We give a shit to be on an poster
(Pillow Fight Club – Some Other Day In A Lightyear)
Da sitzt man hier wenige Kilometer von Frankfurt entfernt und bekommt gar nicht mit, dass sich da schon seit längerem eine Band aufhält, die mit ihrem Pop-Indie-New Wave Sound eine Schwärmerei erzeugen, die genau in den Herbst passt.
Ihr Debüt brachten die 4 Bandmitglieder 2005 unter dem Namen “Heart-Shaped Bombs” heraus. Nun wird am 30.10.09 ihre zweite CD ” About Face And Other Constants” auf Hazelwood Vinyl Plastics veröffentlicht und sie feiert ihren Release im Sinkkasten Frankfurt.
Nimmt man sich dieser CD an bekommt man an einigen Stellen das Gefühl vertraut mit der Musik zu sein. Es fällt einem auf anhieb keine Band ein, die genauso klingt, aber die Motive sind aus der Indie-New Wave Szene bekannt.
Der Gesang klingt in manchen Liedern recht amateurhaft und man weiß nicht, ob das immer so gewollt ist. Aber wen hat das schon jemals gestört? Muss alles immer so rein harmonisch sein? Das ganze gibt der Musik noch mehr Tragik, vorallem wenn die Stimme in einen monotonen Sprechgesang verfällt, wie im Lied “Mirror Star” zu hören.
Und wenn dann bei “Simonetta” ein Kinderchor den Refrain anstimmt, wird einem die Band noch ein Stück sympathischer. Da muss man Kindergesänge noch nicht mal mögen. Es entsteht ein sinniger Abschluss der CD und reißt den Hörer aus dem angefangenen Herbsttief heraus, motiviert um die CD nocheinmal heiß laufen zu lassen.
Mit soviel Liebe ein Album zu machen, sollte belohnt werden! Und deshalb ab in den Sinkkasten am 30.10. oder nach Mainz ins Kulturcafé am 16.11.09!
Pillow Fight Club – About Face And Other Constants
VÖ: 06. November 2009, Hazelwood Vinyl Plastics
http://www.pillowfightclub.com/
http://www.myspace.com/pillowfightclub
httpv://www.youtube.com/watch?v=NmPII_cUb1k