“Pump up the jam. Pump it up.
Get your booty on the floor.”
(FM Belfast – Pump)
(Sendersuchlauf) “Boah läuft echt nur Mumpitz im Radio” (Sendersuchlauf) “Kleidung clever kaufen bei…” “Aaalter, wo ist die gute Musik???” (Sendersuchlauf, plötzlich Musik mit Gesang) “Welcome to my rocky island” “OH, I like, was ist das? – Ah, FM Belfast, geiler Scheiß, dieser Sender macht mich eindeutig betroffen”
Mit unserem Album des Monats “How To Make Friends” lüften wir Islands best gehütetes Musikgeheimnis: nämlich das der neuen Vorzeigeband FM Belfast (auch schon von der lieben Intro als neuer Hype 2010 vorausgesagt, aber das nur btw). FM Belfast sind zu viert unterwegs, “How To make Friends” ist das Debütalbum der Band, die eigentlich keine wirkliche sein wollte. Sondern nur großzügige Geschenke machte. Angefangen hat nämlich alles als Wohnzimmerprojekt von Arni, der für Gesang und die Computereffekte zuständig ist und der Sängerin Loa. Sie haben einen Song als Weihnachtsgeschenk für Freunde komponiert. Das kam so gut an, dass sie diesen Song dann später als Quartett beim Iceland Ariwaves Festival lokalen und internationalen Größen der Musikindustrie vorstellten.
“Lo-Fi-Kitschy Wonderment”, so hat ein Magazin die Musik FM Belfasts beschrieben, passt finde ich. Denn ich sehe vor meinem geistigen Auge die Mitglieder der Band auf dem Spielplatz raven und mit Miike Snow, CSS oder The Dø im Sandkasten spielen.Und vor meinem realen Ohr höre ich spontanen und bunten Indietronic. FM Belfast sind im Moment auf Tour und werden vom NME oder der Rolling Stone als Must-See-Live-Act gerühmt: “Electro-Pop Ragers, die kein Problem haben einen ganzen Raum in Bewegung zu bringen.” Ein kreatives Kollektiv also, das wieder mal frischen Wind in die Bedroomdisco bringt. Lasst uns
P.S. Am 21.05 spielen FM Belfast im “Bett” in Frankfurt!
FM Belfast – How To Make Friends
VÖ.: 22. Januar 2010, World Champion Records/KIMI Records
www.myspace.com/fmbelfast
FM Belfast – Underwear
httpv://www.youtube.com/watch?v=XYc0qjAhWoM&feature=related