you’re just a small light
so useless under the sun
no one will recognize you shine
try, try harder they say
(Lali Puna – Move On)
Wir befinden uns im Jahre 2010, das vierte Album “Our Inventions” von Lali Puna kam im April auf den Markt und wir berichten erst jetzt darüber. Was fürn Saftladen wir sind! Ja, das stimmt, aber nur zum Teil! Denn Aufmerksamkeit können natürlich die CD Veröffentlichungstermine hervorrufen, aber auch Konzerttourneen. Tja, und da Lali Puna am 22.10.10 im Bett in Frankfurt/Main spielt, können wir getrost auch erst jetzt auf die CD hinweisen!
Wie schon erwähnt ist das aktuelle Album bereits das Vierte. Die Band an sich wurde von Valerie Trebel im Jahr 1998 ins Leben gerufen. Irgendwann kam dann auch noch der Notwist Mensch Markus Acher dazu und schon konnte richtig losgelegt werden. Für die Livegeschichten haben sich dann noch ein Schlagzeuger (Christoph Brandner) und ein Keyboarder namens Florian Zimmer eingefunden.
Hört man sich nun “Our Inventions” an, ist Valeries Stimme das Aushängeschild für sanfte, manchmal vielleicht nicht ganz perfekte, dafür aber hinreissende Klänge. Mal kindlich naiv, wenn von “the birds and the trees” (Our Inventions) gesungen wird; mal ernst und realistisch wie in “Move On”. Musikalisch aber auch textlich trifft Lali Puna genau ins Herz, mit dieser leicht elektronisch angehauchten, vorsichtigen und zugleich so einhüllenden Musik. Da die Songs so gut wie alle nach dem gleichen Prinzip geschrieben sind, ist das Album vielleicht nicht der Dauerbrenner schlechthin für alle Lebenslagen und Uhrzeiten. Abends bei einem Glas Wein funktioniert diese Musik aber besonders gut…zumindest bei mir!
Lali Puna ist für mich eine der Überraschungen des Jahres, da ich die Band vor dieser Platte nicht kannte. Wer entspannte Musik erleben will, kauft sowohl Album als auch schnell eine Konzertkarte für Freitag!
Lali Puna – Our Inventions
VÖ: 9. April 2010, Morr
www.lalipuna.de
www.myspace.com/theonlylalipuna
httpv://www.youtube.com/watch?v=Iw-U97jwRK0