I am not a clown, baby, I was only a fool for a while.
Now I feel like I’m deaf and dumb, I’m not anyone, droped in your mind.
(Baden Baden – Anyone)
Frankreich scheint sich seit Phoenix‘ letzter Platte zum Indie-Pop-Exportland Nr. 1 zu mausern, zumindest schlagen nach Pony Pony Run Run auch die Herren um die es heute geht in eine ähnliche Richtung: Baden Baden! Hört sich komisch an und egal was ihr mit der Stadt verbindet – die erste EP mit dem Titel “78” hört sich ganz und gar nicht nach “SWR” bzw. “tote Hose” an, was auch direkt die schwedischen Indie-Kollegen von den Shout Out Louds dazu bewegte die vier Pariser als Support auf ihre Frankreich-Tour mitzunehmen. Kein Wunder, zeigt doch “78” auch ähnliche musikalische Ausschweifungen wie die Werke der Vorzeige-Schweden.
Melancholie, schwelgerische Momente, Pop, Indie, Trompete, Romantik, Französisch – schmeißen wir mal mit ein paar Stichworten bezüglich “78” umher. Sechs Songs auf ca. 28 Minuten versammeln sich auf der Debüt-EP, stilecht wird das ganze vom Titel-Song eröffnet: “78” steigert sich von einer intimen Ansage, mit Orgel-Teppich und verspielten Samples, zu einer mitreisenden Rock-Ballade – mit passender Ansage: “I wish you were here“. “Anyone” lässt es etwas langsamer angehen, trifft dafür samt Bläser-Einsatz die melancholische Stimmung, die sonst nur ein verregneter Herbsttag sein eigen nennt – in diesem Song will man Stunden schwelgen und träumen.
Tout est bien by starlightwalker
Beim nächsten Song wird es dann schon kritisch – zumindest bezüglich meiner nicht vorhandenen Sprachkenntnisse. Musikalisch erinnert “Tout Est Bien” jedoch an manch eine Nada Surf-Ballade – nicht das schlechteste. “Alice” schlägt in eine ähnliche Kerbe – tja, die Franzosen…sie singen wohl gerne über Frauen und schaffen auch, dass es sich gut anhört – sogar in französisch. “The Book” kehrt dann wieder zur englischen Sprache zurück – übrigens ohne größeren Akzent. Wieder ein Liebeslied, wieder melancholisch-traurig, wieder wunderschön – auch danke Glockenspiel und Streicher-Einsatz und trotz etwas schleppendem Tempo. “TV” schließt die CD ab und entlässt einen mit seiner Beschwingtheit und seinem leichten elektronischen Einschlag positiv-gestimmt in den Tag, mit dem Wissen, dass man die CD noch viele, viele Male hören wird!
Baden Baden – 78
VÖ: 1. November 2010, Starlight Walker (Frankreich)
http://www.badenbadenmusic.com
http://www.myspace.com/badenbadenbaden
BADEN BADEN – ‘The Book’ (Official Video) from StarlightWalker on Vimeo.