I could have saved you
If I know you better
(Beth Ditto – Open Heart Surgery)
Warum braucht eine erfolgreiche Bandsängerin und aktuelle Muse von Karl Lagerfeld ein Soloprojekt? Vielleicht um einen Grund zu haben mit großartigen Produzenten unserer heutigen Zeit zu arbeiten: Simian Mobile Disco. Aber um die geht es hier nicht primär, sondern um Beth Ditto, die Frontfrau von Gossip.
Und was gibt es da jetzt zu sagen? Zum einen, dass diese “Beth Ditto EP” nur magere vier Titel enthält und dass sich der Inhalt um Herzensangelegenheiten und zwar um gebrochene dreht. Nicht gerade aufbauend, dafür trotzdem eine schöne Kollaboration. Aufmerksamkeit bekommt das Solo-Projekt nicht nur durch die imposante und als Ikone gefeierte Frau, sondern eben auch durch die durchgängig elektronischen Sounds und die wunderbare Stimme. Das ist die fortschrittliche, intelligente und qualitativ hochwertige Version von den 90ern, in denen ja gern mal eine weibliche Stimme auf Beats gelegt wurde. Zum Teil tanzbar (“I Wrote The Book“), zum anderen Teil loungig und traurig (“Goodnight Goodmorning“). Bei diesem Song hat man auch eine Art Whitney Houston vor Augen – nein nicht wegen der Koksskandale, sondern wegen der Wiedererkennbarkeit der Stimme. Zumindest hat es für mein Empfinden viele Ähnlichkeiten.
Möchte man das jetzt kritisieren? Nö, eigentlich nicht. Es gefällt, wenn man Beth Ditto mag und Simian Mobile Disco Talent unterstellt. Es gefällt nicht, wenn nicht mindestens eine dieser beiden Gruppierungen etwas abgewinnen kann. Einziges Minus: Nur 4 Titel!!!
Die Beth Ditto EP erzeugt schon jetzt großes Aufsehen und gespannte Öhrchen. Der Veröffentlichungstermin ist für März angesetzt, bei Beatport könnt ihr allerdings schon jetzt shoppen. Also nix wie eingeloggt und auf den Rechner gezogen!
Beth Ditto – Beth Ditto EP
VÖ: ??.März, Deconstruction Records
www.myspace.com/gossipband
www.myspace.com/simianmobiledisco