Diplo oder Thomas Wesley Pentz, wie man ihn unter bürgerlichem Namen kennt, steht für tanzwütige Menschenmassen und originelle elektronische Beats. Der Label Gründer von ‘Mad Decent‘ oder auch die zweite Hälfte von Major Lazer hat am Freitag seine neue EP ‘Express Yourself‘ veröffentlicht und wir haben mal reingehört.
Nun gut, obwohl seine Alben ‘Florida‘ aus 2004 und ‘Decent Work For Decent Pay‘ aus 2009 schon einige Knaller und Überraschungen, nicht zu vergessen auch einige musikalischen Innovationen bereithielten, ist die neue EP so…naja. Sechs Tracks mit verschiedenen GastsängerInnen, aber wirklich viel Neues kommt dabei nicht rum. Entschuldigung, aber da ist man anderes gewohnt und fast schon ein bisschen enttäuscht. Clubtauglich sind die Songs und ordentlich abgefeiert werden kann auch, zum Beispiel zu ‘Barely Standing‘ und ‘Butters Theme‘, der mit Abstand beste Track auf der EP.
Im Großen und Ganzen fehlt aber das Bonbon, der Sound der der ganzen Elektro-Mukke, die zur Zeit so gespielt wird in den Arsch tritt, die zeigt was in Zukunft der große Bringer ist und alle anderen Künstler und DJs nach der Pfeife tanzen lässt. Viel eher hat man bei ‘Express Yourself’ den Eindruck Diplo passt sich an, Diplo reiht sich ein in die Hitmacher-Elektromusik.
Schade, aber wir hoffen Diplo findet bald wieder zu seiner alten Form zurück, dann werden wir vorurteilsfrei die neuen Sachen hören und im Idealfall alles wieder wunderprächtig finden.
Diplo – Express Yourself EP
VÖ: 10. August 2012, Cooperative Music
www.maddecent.com
http://soundcloud.com/diplo