‘Popkultur Kompakt ‘- das soll die erste Compilation des alternativen Berliner Radiosenders FluxFM liefern – so der Subtitel. Und die Doppel-CD mit ihren insgesamt 40 Titeln, die Mitte Mai auf Universal erschienen ist hält ihr Versprechen. Den FluxFM-lern ist es wunderbar gelungen mit vielen Indie-Hits aus den letzten Monaten und einigen ganz aktuellen Ohrwürmern einen Querschnitt durch die Musikszene abseits des Mainstreams zu schaffen. Wobei einige Songs auf der Compilation auch den Sprung in die großen Charts geschafft haben, wie zum Beispiel ‘Ho Hey’ von The Lumineers oder Passenger mit ‘Let It Go’.
Die erste CD der Compilation bietet hauptsächlich Songs für den Indie(rock/dance), Singer/Songwriter und Folkliebhaber, präsentiert aber auchKünstler, die diese Genre durch ihren ganz persönlichen Stil weiterentwickelt haben, wie beispielsweise Woodkid oder die Durchstarter Sizarr.
Die Songauswahl der zweiten CD ist deutlich elektronischer, mit dabei zum Beispiel Fritz Kalkbrenner, Boys Noize, DJ Koze oder der neuste Streich von Wankelmut ‘My Head Is A Jungle’ feat. Emma Louise, ein sommerlicher Ohrwurm sondergleichen.
Alle Songs auf dem Doppel-Album wurden bzw. werden auf FluxFM hoch und runtergespielt, ein Beweis für das gute Gespür der Musikredaktion des privaten Berliner Senders, denn alle Lieder sind ausnahmslos Hits, die das Zeug zum Lieblingslied haben.
Endlich gebe es zur ‘Alternative im Radio’ auch eine ‘Alternative zum Radio’, so lautete das Credo der Macher dieser Compilation und sie haben Recht behalten. ‘FluxFM Vol1. – Popkultur Kompakt’ ist mehr als nur ein Soundtrack für Sonntags, die Compilation liefet einen tollen Soundtrack für alle Tage und Nächte.
Und hier zwei Songs, die auf dem Doppel-Album zu hören sind: