NILS FRAHM – Live-Album / Live-Video


© Michael O’Neal

Ólafur Arnolds hat ihm den Weg in die Wahrnehmung vieler Konzertgänger bereitet, doch aus dem Schatten des Isländers ist der Berliner Pianist und ehemalige Erased Tapes-Labelkollege Nils Frahm schon lange getreten. Seine Shows strotzen nur so vor atemraubender Improvisation, Klassik trifft dort auf Moderne, diverse Gerätschaften verschmelzen zu einem Großen Ganzen – und das alles wurde jetzt mit dem Live-Album ‘Spaces‘ eingefangen, wenn auch für Frahm typisch, nicht auf konventionellem Weg. Denn entgegen der Norm einfach ein oder mehrere Konzerte aufzuzeichnen und danach zu mischen, wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren diverse Konzerte mit unterschiedlichsten Werkzeugen wie tragbaren Tonbandgeräten oder auch Kassettendecks an verschiedenen Orten aufgenommen und danach in den Berliner Durton Studios zu einer Art Collage zusammengefügt. Ab sofort gibt es diese in Form von ‘Spaces’ als CD, Doppelvinyl oder auch digital via Erased Tapes – dazu gibt es gleichzeitig auch das erste Live-Video seit über drei Jahren zu sehen – nämlich eine fast 16-minütige Aufnahme vom London-Konzert Frahms, das im Juli diesen Jahres entstanden ist.

[soundcloud params=”auto_play=true&show_comments=true&color=0ac4ff”]http://soundcloud.com/nils_frahm/hammers[/soundcloud]

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →