Bevor wir in den Mai tanzen, ein kleiner Ausblick auf den letzten Wohnzimmerkonzert-Monat, bevor es wieder Zeit für Garten- und Open Air-Konzerte ist und wir unsere Künstler und euch an die frische Luft setzten. Zwei Konzerte haben wir noch für die Stubenpantoffeln unter euch Musikfreunden – gestatten, Konzert Nummer eins:
Die Musik, die Matthew Daniel Siskin unter seinem Pseudonym Gambels veröffentlicht, rufen viele Assoziationen in einem hervor. Das dunkle und stark verhallte Gesangsorgan, dazu das dezente Gitarrenspiel – irgendwie hört sich das nach der Hochzeit von Greenwich Village an. Nach verrauchten New Yorker Musikclubs mit Open-Mic-Sessions, nach durchzechten Nächten mit zu viel Whiskey und Zigaretten. Und doch konserviert der junge Singer-Songwriter diese bestimmte Mischung aus Bob Dylan und Leonard Cohen, die seine Musik gleichzeitig alt und doch irgendwie frisch wirken lässt, letztlich zeitlos. Dazu schwingt in jedem seiner reduzierten Songs eine Bugwelle Melancholie mit, die einen in den Schlund dieser alkoholgeschwängerten Nacht zieht. Wir sind große Fans, freuen uns ungemein den jungen New Yorker Musiker für unser Konzertreihe gewinnen zu können und erwarten einen außergewöhnlichen Abend!
Dazu beitragen wird auch der Münchner Singer-Songwriter The King Of Cons, der gerade mal einen Song alt, ins Vorprogramm gerutscht ist. Jedoch spricht seine Geschichte für ihn, wächst Franko van Lankeren als Sohn eines in Holland bekannten Jazz Gitarristens auf…und als Bruder eines erfolgreichen Sängers. Wahrscheinlich rührt daher auch sein Talent und die Liebe zu handgemachter Musik. Inspiration für seine Songs findet Franko in den unterschiedlichsten Dingen. Das kann Musik von Neil Young, ein Buch von Jack Kerouac oder ein Erlebnis während einer seiner zahlreichen Reisen sein. So entstehen Songs, die vor allem eines sind: ehrlich und echt! Ganz reduziert und in alter Folk-Tradition begleitet sich Franko van Lankeren dabei selbst, nur mit einer Gitarre und einer Mundharmonika. Manchmal ist weniger eben mehr und genau das ist es, was seine Songs ausmacht.
Die Anmeldung läuft wie gewohnt via Mail an gewinnen@bedroomdisco.de, es wird keinen Einlass am Abend geben und auch keine Ausnahmen. Also meldet euch bis zum 09. Mai verbindlich mit eurem Namen und gegebenenfalls dem eurer Begleitung per Mail an. Der Betreff für die Mail lautet “Gambles“. Die Gewinner werden von uns einen Tag vor der Veranstaltung informiert, wo das Ganze stattfindet – also nicht vergessen dann eure Mails (auch den Spam-Ordner) zu checken.
Wohnzimmerkonzert mit
Gambles & The King Of Cons
Sonntag, 11.05.2014 19:00 Uhr
@ secret Location, Darmstadt
Einlass: Nur gegen vorherige Anmeldung
www.gmbls.com
www.facebook.com/iamgambles
http://thekingofcons.tumblr.com
www.facebook.com/thekingofconsmusic
Hier gibt es unsere Facebook-Veranstaltung dazu!
[soundcloud params=”auto_play=false&show_comments=true&color=0ac4ff”]https://soundcloud.com/thekingofcons/pioneers[/soundcloud]