Du hast da etwas Blut am Nippel – wasch das ab!
(Taystee – Orange Is the New Black – Staffel 1)
Die Jugendsünden fallen eben doch mit stetiger Regelmäßigkeit als Bumerang auf einen zurück, um einen hinterrücks niederzustrecken – so auch im Falle von Piper Chapman (Taylor Schilling). Die junge Managerin aus Connecticut hat sich in New York eingelebt, führt eine gute Beziehung mit ihrem Freund Larry und kann einen Gefängnisaufenthalt so gut gebrauchen wie eine Tropenkrankheit.
Doch in ihrer Vergangenheit schlummert eine wilde Phase, in der sie mit ihrer Freundin in Drogenschmuggel-Geschäften verwickelt war, die Chapman – wie sie von ihren Knastkollegen ab sofort genannt wird – für 15 Monate hinter schwedische Gardinen bringt. 15 Monate, in denen sich einiges verändern soll, sowohl für sie, ihre vorherige Umgebung und auch die jetzige im Frauengefängnis. Denn dort herrschen nicht nur die ganz eigenen Gesetze, sondern auch die verschiedenen Konflikte zwischen den verschiedenen Gruppen und überhaupt gibt es viele Möglichkeiten um sich in ein Fettnäpfchen zu setzen – Chapman nimmt jede davon wahr!
‘Orange Is the New Black‘ ist eine der erfolgreichsten Serien des US-Streaming-Anbieters Netflix und verhält sich als Dramedy, die neben dem kontinuierlichen roten Handlungsfaden – nämlich dem Leben von Piper Chapman in neuer Umgebung – immer wieder andere Gefängnisbewohnerinnen und deren Schicksale in den Mittelpunkt der Folgen setzt. Zumeist bleibt einem das Lachen im Halse stecken, während die Serie von den vielen Abwege, die letztlich alle am selben Ort endeten, erzählt. Dabei zeichnet die Serie ein bewegendes und ungeschöntes Bild, schafft Sympathien für die einzelnen Charaktere und lässt einen mitfiebern, wie es mit ihnen weiter geht. TV-Unterhaltung auf ganz hohem Niveau – inhaltlich, wie produktionstechnisch!
Orange Is the New Black – Staffel 1 (USA 2013)
Idee: Jenji Kohan
Darsteller: Taylor Schilling, Laura Prepon, Jason Biggs, Kate Mulgrew, Natasha Lyonne, Dascha Polanco
DVD- & Blu-ray-VÖ: 25. Juni 2015, STUDIOCANAL