FEDERICO ALBANESE – die blaue Stunde

Federico Albanese - die blaue Stunde

Wer kennt es nicht, dieses seltsame Gefühl, das einen am Heimweg beschleicht wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist aber die Nacht langsam heller wird. Die Romantiker haben sie und ihre Melancholie gepriesen, die Blaue Stunde. Zahlreiche Postkartenmotive hat sie verkitscht. Doch von Kitsch ist Frederico Albanese weit entfernt, Melancholie und Sehnsucht tragen aber alle seine Stücke in sich.

The Blue Hour‘ heißt also das neue Album von Frederico Albanese, das heute auf Neue Meister erscheint. Schönste Neoklassik zum Träumen und Abschweifen. Warme, wallende Klaviermelodien, zwischen Klassik und Minimal. Das klingt Gleichzeitig nach Ruhe und pulsierender Großstadt. Wer dieses Album mit auf den Weg durch die Stadt nimmt betrachtet die Welt für eine kurze Zeit mit anderen, filmischen Augen. Wie ein Zeitlupenaufnahme der Rush Hour.

Tourdaten:
30.01. Ambient Festival, Köln
29.2. Neue Meister Showcase @ Drive. Volkswagen Group Forum, Berlin w/ Henrik Schwarz, Johannes Motschmann, Max Richter, Paul Frick, Federico Albanese, Fabian Russ
03.03. Feinkost Lampe, Hannover
04.03. Haldern Pop Bar, Rees-Haldern
05.03. Resonanzraum, Hamburg
09.03. Jubez, Karlsruhe
10.03. FFT, Düsseldorf
11.03. Brotfabrik, Frankfurt
12.03. Frameworks Festival, München
13.03. Roter Salon, Berlin
16.04. Jetztmusik Festival, Mannheim
23.04. Hanse Song Festival, Stade