Erinnert ihr euch noch an Kassetten? Dieses hoffnungslos romantische analoge Format, das es einem im Handumdrehen ermöglichte der Liebsten, Freunden oder auch Verwandten nicht nur eine Freude zu machen, sondern gleichzeitig auch noch eine musikalische Lehrstunde zu geben, inklusive Coolness-Statement! Was war das schön! Wir huldigen nach wie vor dieser Leidenschaft und stellen euch mit unserer Mixtaping by Strangers-Reihe nicht nur tolle neue Künstler vor, die über ihre Mixtape-Vergangenheit und -Vorlieben berichten, nein, wir lassen sie auch extra für euch eine kleine Liste zusammen stellen, auf dass ihr schwelgt in für euch neuer Musik, musikalische Einflüsse entdeckt und die Leidenschaft zur Mixtape machen, weiter geht! Repeat & Rewind inklusive! Für Tape Vol 16 konnten wir die wundervolle Newcomerin Josin an die digitalen Decks bitten, die uns sowohl mit ihrer gerade erschienenen Debüt-EP Epilogue, sowie mit ihrem Auftritt beim Maifeld Derby Festival verzaubert hat! Push Play!
Have you ever done a mixtape before? If yes – when was the first time and for which person? If not – why not and for which person would you do one?
Ja klar. Und natürlich immer mit Bekehrungsabsichten. Hat aber nicht immer funktioniert…
Which format would you prefer for your mixtape: Cassette, CD, digital playlist?
Digitale Playlist. Unromantisch aber praktisch.
Insider tips that the listener won’t know or mainstream hits?
Ich denke, dass hier weniger Insider Tips sind…
Sad/emotional or dance/party songs?
Emotionale Songs! Ich liebe Melancholie.
Listing songs one after the other or planning a tonal climax?
Mein Mixtape ist mehr oder weniger chronologisch aufgebaut: Songs, die mich am nachhaltigsten bewegt haben, von Bands/ Künstlern die nach und nach in mein Leben gekommen sind. Oder anders definiert: Songs, die am häufigsten hintereinander auf Kassette aufgenommen wurden, damit man nicht immer zurückspulen musste (vor allem Song 1-2). Die Playlist ist mit 10 Songs zu kurz, aber ich habe versucht die wichtigsten Stationen festzuhalten.
About the cover: self painted, a picture stolen from the internet or a simple set-list?
Definitiv selbstgemalt! Hier wäre ich romantisch.
If you could choose an artist/band, who should do a mixtape for you – which one would it be and why?
Björk. Als ich letztens mit der isländischen Truppe von Soley auf Tour war, habe ich eine Nachhilfestunde über die „Entstehung“ von Björk bekommen. Sie hat sich schon in so vielen unterschiedlichen Stilen bewegt: Ich würde gerne wissen, welche Songs SIE seit ihrer Kindheit am meistens bewegt haben!