Photocredit: ©Jamie James Medina
Wer die letzte Stundee nicht unter einem Stein gelebt hat, der hat es mitbekommen: Interpol sind mit ihrem nunmehr sechsten Studioalbum namens Marauder zurück! Offiziell wurde der Release der neuen Platte bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben – aus dem Herzen Mexiko Citys in die ganze Welt per Livestream.
Der erste Vorbote des am 24.08. erscheinenden Albums Marauder ist die Single The Rover, die genau wie die anderen Songs im Proberaum der Yeah Yeah Yeahs in New York entstand. Mit den neuen, rockigen Songs ging es sofort ins Studio, um das erste Mal seit Our Love To Admire mit einem aussenstehenden Produzenten aufzunehmen. Die Wahl fiel dabei auf niemand geringeren als Dave Friedmann, der bereits die Platten von den Flaming Lips, Spoon, MGMT und Mogwai veredeln durfte. Doch natürlich gibt es noch mehr musikalische Neuigkeiten aus dem Hause Interpol, denn die neue Platte soll nicht nur rocken, sondern auch swingen. Immer wieder schimmern bei den Drums Einflüsse von Al Jackson Jr. (dem Drummer von Ottis Reading) oder 80er Jahre Funk Einflüsse durch.
Doch auch das Artwork das Albums spielt eine besondere Rolle. Das Cover zeigt den US-Justizminister Elliot Richardson, der 1973 seinen Rücktritt erklärte, nachdem er die Anweisungen Präsident Nixons ignorierte, den Verfassungsrichter und Sonderermittler Archibald Cox zu entlassen, der damals die Ermittlungen im Watergate Skandal gegen Tricky Dick leitete. Das Bild zeigt Richardson als einsamen und isolierten Menschen, in einer künstlich wirkenden Umgebung. Auch Marauder handelt in vielen Teilen von Aufrichtigkeit und davon Rückgrat zu beweisen und wird durch Paul Banks Wandel von abstrakten zu persönlichen und manchmal sogar autobiografischen Lyrics noch weiter unterstützt.
Um es kurz zu machen: Interpol sind zurück und wollen mit Marauder beweisen, dass sie wieder zu alter Stärke zurückgefunden haben. Wir sind gespannt und freuen uns auf alles was kommt!