Wild / Lights ist der Opener des neuen Garda Albums Odds, das am 28. September 2018 erscheint. Es beginnt mit der Zeile “I put my bones into a new suit” – einem Neuanfang, der bereits die thematische Klammer des Albums festlegt: Veränderungen. Mal verhindert, dann wieder durch eigene Hand angestoßen und umgesetzt, genauso wie das Hadern und die Angst davor: Veränderungen in all seinen guten und schlechten Momenten.
Das hier sagt Sänger Kai Lehmann zu dem knapp sechsminütigen Brocken, der sich zunächst wunderbar zäh und von verzerrten Gitarren torpediert dahinschleppt, sich dann aufrappelt und in einen ziemlich phänomenalen Endspurt geht: „Wild / Lights beschreibt die Suche nach sich selbst, die Suche nach dem Richtig und Falsch, die Suche nach dem Wie und Warum. Und wie einen Erfolge, aber auch Enttäuschungen immer irgendwie vorantreiben.Es steht für den nebligen, verworrenen Weg den man geht, vielleicht ohne ein genaues Ziel, aber am Ende kommt man an, genau dort wo man hinwollte. Geschafft, aus eigener Kraft, durch einen starken Willen und ein natürliches Selbstvertrauen, das man sich aus dünner Luft immer wieder irgendwie zusammenklaubt. Inhaltlich entspricht das auch ganz gut dem Entstehungsprozess des Albums Odds“
Visuell übersetzt das Video diesen Gedanken durch einzeln in Szene gesetzte Musiker, die zunächst in sich ihren eigenen Weg gehen, um am Ende Teil eines funktionierenden Ganzen, Teil der Lösung zu sein, ohne sich selbst zu in Frage zu stellen.