Sad and unintelligible is how we stand,
Some say we’re damned, we’re into profound
We thought that we were knowledgable, see were we stand?
It’s moving, all over us & it will cover us
Out in the street things becoming anonymous
Devastating up to the point where we’re gone
Now everything is black nothing to add-on
(Puts Marie – C’mon)
Puts Marie, die kaputten Jungs aus der heilen Schweiz sind zurück und liefern mit „Catching Bad Temper“ neue Klänge für die Restkälte, die uns gerade heimsucht. Dass die Schweiz mehr zu bieten hat als saftiges Grün und Puder auf den Bergen, beweist diese Indie-Rock Slash Punk – Band, indem sie den Sound düsterer Eckkneipen beschwört.
Gibt man in den Übersetzer „Puts Marie“ ein, spuckt er „Setzt Marie“ aus. Das könnte man wie folgt weiterspinnen: Setzt Marie auf einen Stuhl und lasst sie hören, was wir zu sagen haben. Mach dir nichts vor, diese Welt ist Show! All deine Träume sind falsch, schau der Fratze ins Gesicht! Puts Marie vereinen mystische Klänge mit Dreck unter Fingernägel. Diese Wirkung erzielen sie durch angezerrte Saiten und Sprechgesang statt Thestosterongeschrei. Sie suchen nach der Wahrheit unter der Make-Up-Schicht; sie schauen auf die Augenränder. Ihre Musik wirkt wie der Soundtrack für einen Fatih Akin Film und erinnert an U.N.K.L.E.
Im ersten Song „Catalan Heat“ werden wir durch die katalonische Hitze in die dunklen Ecken Barcelonas oder Valencias geführt und sehen braun-verbrannte Gesichter im Neonlicht. Das „schlechte Temperament“ (Albumtitel) wird nach und nach ausgebreitet, die E-Gitarre schmiert sich aalglatt durch die Ohrmuschel. „C’mon“ klingt wie eine Aufforderung die Bettwärme zu verlassen und über Machendraht zu springen. „The Waiter“ schenkt dem ewig Dienenden eine Stimme und Wutausbruch. In „Love Boat“ verliert sich die Songstruktur in eine scheppernd übersteuerte Klangorgie, die mit dem Boot unter geht.
Eine Platte wie ein Aschenbecher, der vor sich hin lodert. Empfehlenswert für die, die bei Heile-Welt-Bildern Pickel kriegen. Nicht empfehlenswert für die, die Pickel abdecken, weil sie nicht ins Bild passen.
Puts Marie – Catching Bad Temper
22. Februar 2019, Two Gentlemen (Irascible Distribution)
www.putsmarie.com
www.facebook.com/putsmarie
Puts Marie Tour:
08.04. Hamburg – Nochtwache
09.04. Haldern – Haldern Pop Bar
28.04. München – Milla