KILLING EVE – Staffel 1 – Kritik

Du solltest einer Psychopathin nicht sagen, dass sie ein Psychopath ist.

(Villanelle – Killing Eve)

Im Serienmarkt gibt es ja durch die Offensiven von Netflix, Amazon, HBO und Co eigentlich kaum noch unbesetzte Genre-Stellen oder Serien-Stoffe, die es nicht schon mal irgendwie, irgendwo zumindest ähnlich gab. Doch wie wäre es mit einer Serienkiller-Serie, die gleichzeitig auch charmant und leichtfüßig, fast schon humoristisch daher kommt? Gestatten: Killing Eve!

Die in London beim MI5 arbeitende Amerikanerin Eve Polastri (Sandra Oh) arbeitet zumeist an ihrem Schreibtisch und ist in der Hierarchie eher in der zweiten bis dritten Reihe einzuordnen. Doch als eine Reihe von Auftragsmorden quer durch Europa auf die Tagesordnung kommt, ist sie die erste, die diese mit einer weiblichen Mörderin in Zusammenhang setzt. Über Umwege wird sie dadurch zur Leiterin einer Undercover-Einheit befördert, die einzig und allein ein Ziel verfolgt, nämlich diese Killerin (Jodie Corner) aufzuspüren und die Auftragsgeber zu finden. Eine Hetzjagd beginnt und während Eve der geheimnisvollen Mörderin immer mehr auf die Spur kommt, entwicklen beide eine regelrechte Besessenheit füreinander!

Basierend auf den Villenelle-Romanen des britischen Autors Luke Jennings entwickelte Phoebe Walter-Bridge (zuletzt auch involviert bei Fleabag) mit Killing Eve eine Serie, die irgendwie zwischen den Stühlen steht, aber gerade dadurch so gut funktioniert. Zwar sind die Aufträge teils brutal und die Figur von Jodie Corner komplett wahnsinnig, dennoch wirkt sie im nächsten Moment wieder verletzlich und menschlich und man will herausfinden, wie sie so geworden ist. So schwankt man immer wieder zwischen humoristischen Szenen, die das Leben so schreibt, und eiskaltem Thriller, der zum Ende hin immer mehr anzieht, sodass man gar nicht mehr aufhören kann und die 8 Folgen in bester Binge-Manier durchgesuchtet hat. Der Cliffhanger am Ende sorgt dann auch für gehörige Spannung auf die nächste Staffel! Also: Vorsicht, Suchtgefahr!

Killing Eve (USA 2018)
Idee: Phoebe Waller-Bridge
Darsteller: Sandra Oh, Jodie Corner, Fiona Shaw, Darren Boyd, Owen McDonnell
Heimkino-VÖ: 4. April 2019, Universal Pictures


Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →