Es ist wohl die Supergroup des Jahres: LSD haben ihr erstes Album veröffentlicht. Star-Produzent Diplo (Major Lazer, Jack Ü), Singer/Songwriterin und Produzentin Sia sowie Sänger und Produzent Labrinth (The Weekend, Ed Sheeran) sind nun die Heiligen Drei des Pops. Diplos markanter Mix aus R’n’B, Hip-Hop und Carribean Vibes klingt auch auf LSD stark durch. Und dadurch sammelt sich eben ein Hit nach dem anderen auf der Platte.
Die drei Künstler kannten sich schon durch frühere Kollaborationen, z.B. wirkte Diplo auf Sias Hit Elastic Heart mit. Labrinth mag noch hier etwas unbekannt sein, arbeitete aber schon für Künstler wie Nicki Minaj und Ed Sheeran.
Seit Anfang 2018 gibt es nun das Trio, das schon einige Songs vor Albumrelease veröffentlicht hatte. Audio ist ein cooler R’n’B Track, der die Liebe zur Musik zelebriert. Sias und Labrinths Stimmen harmonieren sehr gut zueinander, besonders der Kontrast zwischen kräftigen und weichen Vocals. Thunderclouds experimentiert mit Soul und Orchesterinstrumenten, während auf Angel In Your Eyes die Synthies pulsieren. LSD klingt wie ein Jam zwischen verschiedenen Genres. Da ist der Bandname ja auch nicht unpassend. Bei No New Friends hat sich Diplo deutlich beim Sound von Major Lazers Run bedient. Natürlich ein schneller Ohrwurm.
Die Platte macht schnell Spaß zu hören. Durch Diplos Talent für coole Upbeats sowie Sias und Labrinths starke Stimmen macht die Musik euphorisch. Für den Sommer der perfekte Soundtrack.
LSD – Labrinth, Sia & Diplo present…LSD
VÖ: 11. April 2019, Records/Columbia