Foto-© Hollie Fernando
2016 wurde Shura aka Aleksandra Denton mit ihrem Debütalbum Nothing’s Real zur Botschafterin für die Einsamen und Ausgeschlossenen. Die Themen Angst, unerwiderte Liebe und Außenseitertum, wurden in fantastischem Schlafzimmer-Pop zum Ausdruck gebracht. Nun schlägt die in New York lebende Sängerin das nächste Kapitel ihrer Kariere auf und kündigt mit forevher ihr zweites Album für den 16. August bei Secretly Canadian an! Dieses mal im Mittelpunkt der Handlung: die Beziehung zu ihrer Partnerin, der Sog der Leidenschaft, über die fast kindliche Freude, wenn man endlich zusammen ist, bis zur Erkenntnis, dass sich das Verhältnis von Lust zu etwas fast unheimlich Ernsthaftem entwickelt. Es ist eine klassische NYC – London Liebesgeschichte, aber erzählt durch die modernen Filter von Dating-Apps, unbeantworteten SMS und Skype-Chats. Und genauso verbindet sich in den Inspirationen und Einflüssen des Albums klassische Songwriter-Elemente von Joni Mitchell, über Carole King und Todd Rundgren oder Minnie Riperton, die Shura in ihren ganz eigenen modernen Ansatz transformiert hat. Umgeben von einem engen Kreis alter und neuer Freunde, wurde das Album erneut von Joel Pott (George Ezra, Mabel, London Grammar) co-produziert mit weiteren Beiträgen von Jona Ma (Jagwar Ma) und Mitgliedern von Whitney. Shura beschreibt es als “a soul record, sung by someone who doesn’t have a traditional soul voice. And I quite enjoy the antagonism of that.”
Das Artwork wiederum ist erdacht als ein Rework von Rodins Der Kuss: “I wanted to create something that people could look at, in the way that you look at The Kiss, and think: I recognise that. Or I want that, or I crave that, or I miss that. I wanted to make something that was specific to my experience of being a queer woman that anyone of any gender or sexuality could look at and think ‘yeah, I understand’ or ‘that’s beautiful.’ Because that’s all love is.”
Mit der Albumankündigung erscheint euch die neue Single religion (u can lay your hands on me) über den Shura sagt: “There’s a few things going on in this song… of course I’m playing with the idea of sex/desire being a kind of religion, something that drives people. From my perspective I’m also talking about queer desire and so the line about ‘no preacher to teach us to love’ is I guess a kind of joke that growing up we were never really taught about queer relationships, it definitely didn’t happen in sex ed at school! Ha. I’m obviously toying with religion as a metaphor and using religious imagery, that’s something that I take a little further or am more explicit with in the video but of course the idea of laying your hands on someone can be completely non sexual in a religious context. It could be to bless or to heal someone. I kind of enjoyed that duality in meaning. It’s part of the fun. The lyrics are ‘Oh Girl Don’t Stop’ but Girl switches to ‘Oh God’ later on, they’re almost interchangeable/imperceptible. The funny thing is, this song was written in the months before I actually could physically meet my current girlfriend, so the fact is, she absolutely could not put her hands on me. It wasn’t possible!”
Das Video dazu erkundet mit eindrucksvollen Bildern das Verhältnis zwischen Körper, Sünde und Glaube. Basierend auf Shuras ursprünglicher visuellen Inspiration – Jude Law in Der junge Papst – kreierte die Regisseuring Chloe Wallace “a certain kind of Eden. A new kind of Religion. For centuries we have been told by different faiths so much what is right, what is allowed…but here the leader is a woman, and the women are encouraged to love each other. We wanted to make a world of sexiness without being exploitative and iconography without being disrespectful.”
Shura Tour:
05.11. Luxor, Köln
06.11. Ampere, München
07.11. Lido, Berlin
08.11. Mojo, Hamburg