Bereits seit September 2015 gibt es in regelmäßigen Abständen im FZW in Dortmund die FZW Indie Night, bei der euch jeweils 2-3 Newcomer aus dem großen, weiten Indie-Kosmos in Form eines kleinen Mini-Festivals präsentiert werden. Nach der Grundsteinlegung am 15.09.2015 durch Kevin Morby, FúGú Mango und Rekk folgten viele Ausgaben mit Künstlern, die ihr auch aus der Bedroomdisco kennt. Naheliegend also, dass wir fortan die FZW Indie Nights präsentieren und euch jeweils mit 3×2 Tickets für die Show beschenken möchten.
Tuvaband – Wie auch immer man der Musik der Tuvaband aus Norwegen das erste Mal begegnet, sei es auf einem Konzert oder auf Schallplatte, hinterlässt das Spuren. Tuva Hellum Marschhäuser, Kopf und Sängerin der Band, hat die Gabe, eine außergewöhnliche Magie in ihren Songs einzufangen. Ihre zarten Kompositionen, die zwischen klaviergetriebenem Folk und sanft anschwellendem Post-Rock schweben, versetzen den Hörer in ungeahnte Sphären und ziehen ihn mit Tuvas fesselndem, federleichtem Gesang in ihren Bann.
Sea Change – Sea Change etabliert einen Mix aus ätherischem, introvertiertem Synthie-Pop, der auf ihrem 2015 erschienenen Album Breakage schimmernde Synthies, elektronische Beats und intime Vocals kombiniert. Es produziert schimmernde Pop-Klanglandschaften, die sich voll von natürlichem Leben und Abenteuer anfühlen. Ihr Nachfolgealbum ‘INSIDE’, das sie nach ihrem Umzug nach Berlin, dieser einzigartigen Stadt des Hedonismus und der Unruhe, aufgenommen hat, führt uns zu kühneren und trippigeren Klangbildern. Vorbei sind die hellen und weitläufigen Räume ihres Vorgängers, eingetauscht gegen die dunklen, geheimnisvollen, oft klaustrophobischen Gefilde der Stadt.
We Will Kaleid – Nachdem sich das Debutalbum A Shape of Fading des Duos we will kaleid um den reißenden Strudel vom Verlieren und Verlorensein gedreht hat, beleuchten ihre aktuellen Songs den Kampf um das Ausbrechen aus der Abwärtsspirale. Jasmina de Boer und Lukas Streich gehen mit ihren aktuellen Songs konsequent weiter in Richtung ihres eigenen Sounds, beschränken sich auf wenige facettenreiche Stimm- und Beatfragmente, digital angereichert und auf analoge Synthesizer-Fundamente gebettet. Das minimalistische Soundmaterial setzen sie zu dichten Arrangements zusammen, die mal beklemmende, dann rauschhafte Atmosphären entstehen lassen.
Die FZW Indie Night am 16. Januar wird präsentiert von Bedroomdisco.de! Daher verlosen wir 3×2 Tickets für die Shows. Ihr wollt hin? Dann schreibt uns bis zum 14.01.2020 eine Mail mit dem Betreff „FZW Indie Night Januar“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!
16.01.2020 FZW Indie Night: Tuvaband, Sea Change, We Will Kaleid – FZW, Dortmund
Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr
VVK: 10 € zzgl. Gebühren via www.fzw.de
Die Facebook-Veranstaltung dazu gibt es hier!
https://www.facebook.com/events/669072100268112/
Weitere Termine der FZW Indie Night, die wir präsentieren:
13.02.2020 Time For T
24.02.2020 Velvet Two Stripes
31.03.2020 St. Solaire, Matt Perriment, Frere
08.05.2020 Etepetete – indie music festival 2020: Dives, The Bad Tones, The Entrepreneurs