Foto-© Alex McDonell
Heute fühlen wir die kalifornische Sonne, den geblümten Westcoast-Rock, sowie seine psychedelischen, wie wilden Wurzeln! Denn wir fühlen die neue Single I’m Feeling It der kalifornischen Newcomer von Hello Forever, die am 02.10. ihr Debütalbum Whatever It Is via Rough Trade Records veröffentlichen!
Das Debütalbum der Band entstand im kalifornischen Topanga, was schon immer eine Art kreativer Fluchtpunkt für Künstler, die in der Abgeschiedenheit nach Inspirationen und Liebe suchten war. Hier nahm auch schon Neil Young After the Gold Rush auf oder schrieb Captain Beefheart Songs für sein Album Trout Mask Replica. Die Gegend ist außerdem bekannt für die Nudisten-Kommune Sandstone Retreat, in der zu ihren Hochzeiten auch Sammy Davis Jr. häufiger zu Gast war. Genau hier leben auch die Mitglieder von Hello Forever und fanden dort ihren Sound, der natürlich an die großen musikalischen Zeiten dieses wunderschönen Landstrichs erinnern: den Beach Boys, Neil Young und natürlich auch den Beatles (auch wenn sie nie da waren).
Sänger und Songwriter der Band ist Samuel Joseph, der seine Band selbst als Art-Pop-Kollektiv beschreibt. Die farbenfrohe Instrumentierung und der mehrstimmige Harmoniegesang sind beeinflusst vom Sound der 60er. Whatever It Is klingt als hätten die Beach Boys Frank Zappa zu einer Jam-Session einladen, während die Beatles im Studio herumlungern, um sich in der gleißenden Sonne von ihrer Magical Mystery Tour zu erholen.
Die Aufnahmen zu Whatever It Is beschreibt Joseph wie folgt: „It was a journey in learning to let go, learning to get out of the way, learning to listen to music and let it be what it wants to be. The album is a time capsule of our process and teleports you into our world, or whatever world you’re meant to visit through it. We hope listeners love it and find joy or peace or truth or some kind of meaningful experience through hearing the album.”