THE PAPER KITES – Rosen


Foto-© Nettwerk

Zuletzt wagten schon unsere Lieblings-Melancholiker von The National für ihr aktuelles Album I Am Easy To Find einen neuen Weg und brachen das normale Band-Muster mit diversen weiblichen Features auf – nun folgt ihnen die australischen Band The Paper Kites auf einem ähnlichen Weg! Denn für ihr mittlerweile fünftes Album Roses, das am 12. März 2021 via Nettwerk erscheinen wird, entstanden alle Songs mit weiblichen Features!

Die externen Gesangseinlagen zu den zehn Songs stamen von Lucy Rose (UK), Julia Stone (AU), Nadia Reid (NZ), MARO (PT), Aoife O´Donovan (US), Rosie Carney (IE), Ainslie Wills (AU), Amanda Bergman (SE), Lydia Cole (NZ) und Gena Rose Bruce (AU). Dazu sagt Frontmann Sam Bentley: „Ich habe die Songs geschrieben und wollte schon immer ein Album wie dieses machen. Aber ich hatte die Idee schon fast wieder verworfen, weil es mir zu schwierig vorkam. Es ging darum, die richtigen Stimmen für die jeweiligen Lieder zu finden ­– Künstlerinnen, die nicht nur singen konnte, sondern auch etwas Tiefgründiges und Bewegendes in der Art und Weise haben, wie sie singen – und das ist sehr selten!”

Die erste Single Without Your Love entstand in Zusammenarbeit mit der australischen Ikone Julia Stone, die neben Soloprojekten auch eine Hälfte des Geschwister-Duos Angus & Julia Stone ist. Bentley erzählt: „Ich bin mit Julias Musik aufgewachsen und einige ihrer Werke waren ausschlaggebend für meine Entwicklung. Dass sie den Song mochte und darauf singen wollte war unglaublich! Sie ist eine zentrale Figur des Folk-Revivals in Australien und es war eine Ehre, mit ihr zusammenarbeiten zu können.”

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →