Foto-© Annika Gerhard
2019 stellten wir euch Wilhelmine als eine Künstlerin mit Berliner Mundwerk vor, die kein Blatt vor den Mund nimmt, sagt was sie denkt, anderen Mut machen möchte und in Zusammenspiel aus organischen Sounds und Beats mit sehr intimen und emotionalen Texten über eigenen Geschichten singt. Nur kehrt die Songwriterin nach ihrer Komm wie du bist-EP und der Single Drip aus 2020 wieder zurück und präsentiert mit Eins sein den nächsten neuen Song! „Mit dir ist alles um Welten schöner“ – wer seinem Gegenüber diese Worte sagen kann und auch nach tausendundeinem Kuss immer nur noch mehr möchte, hat ziemlich sicher die große Liebe gefunden – und genau davon singt Wilhelmine in ihrem neuen Song.
„Jede Beziehung bringt ähnliche Themen mit sich“, kommentiert Wilhelmine. „Traut man sich? Kann man sich öffnen? Was bewegt, was berührt, was macht Angst und warum? Gemeinsam mit meinem Produzenten Jules Kalmbacher ist dieses Lied an einem kalten Novembertag entstanden. All diese Themen sind uns durch den Kopf gegangen, und wir haben versucht, die Nähe und Wärme zu formulieren, die Liebe für uns ausmacht.“
Besonders ist der Song für Wilhelmine auch deshalb, weil er anders als in anderen Liedern von ihr kein abgeschlossenes Kapitel oder Erlebnis erzählt, sondern in ihrem Heute passiert – hier, jetzt, in diesem Moment. Das Musikvideo zu Eins sein drehte Wilhelmine im Herbst 2020 in Norwegen. Mit dabei ist auch jene Person, der sie ihren Song widmet. Vor der wunderschönen Kulisse aus Fjorden und Holzhäusern singt Wilhelmine ihre Zeilen, während sie ihrer Freundin dabei tief in die Augen blickt. Ein zutiefst intimer Moment, der die Intensität des bewegenden Songs angemessen einfängt. „So frei habe ich mich in dem bisherigen Schaffensprozess aller Musikvideos zusammen noch nicht gefühlt“, kommentiert Wilhelmine zum Entstehungsprozess des Videos.
Wilhelmine Tour:
05.10. Berlin, Lido
06.10. Leipzig, Naumanns
07.10. Dortmund, FZW
08.10. Stuttgart, Schräglage
09.10. Heidelberg, Karlstorbahnhof
10.10. Köln, Artheater
11.10. Hamburg, Stage Club
12.10. Rostock, Helgas Stadtpalast