Foto-© Tina Tyrell
Nachdem die junge US-Amerikanerin Lindsey Jordan, alias Snail Mail, zuletzt schon ihr Zweitwerk Valentine mit der gleichnamigen Single für den 5. November via Matador Records angekündigt hat, folgt nun der nächste Vorbote aus dem Album: Ben Franklin! “I wanted to sonically and lyrically get out of my comfort zone with Ben Franklin”, sagt die Musikerin selbst darüber. “It felt only right that the visual accompaniment should include dancing in front of a camera and holding a 10 foot snake close to my face.”
Es kann schon einem ganz schön erdrückenden Rucksack gleichen, wenn man als blutjunge Newcomerin mit dem Debütalbum plötzlich ins Rampenlicht rückt, zu einer Stimme ihrer Generation und von Kritikern wie Fans gleichermaßen gefeiert wird, weltweit ausverkaufte Shows und auf immer größeren Festivals vor immer größeren Menschenmengen spielt. Lindsey Jordan ist es so oder ähnlich ergangen und auch wenn sie auf ihrem 2018-Debütalbum Lush sang “I’m in full control / I’m not lost / Even when it’s love / Even when it’s not”, brachte das Ende einer Beziehung letztlich das Fass zum Überlaufen. Sie entschloss sich für einen letztlich 45-tägigen Rehab-Aufenthalt in Arizona – und fing dort nur mit Stift und Papier, beziehungsweise ohne jegliche Instrumente oder Aufnahme-Equipment, an am neuen Album zu arbeiten. Dieses erscheint nun am 5. November in Form von Valentine, nimmt uns alle auf eine einzigartige Odyssee voller wahrhaftiger Originalität mit und führt die Indie-Musik in eine neue Ära, nachdem das Genre zuletzt als immer gleich klingender anonymer Einheitsbrei vor sich hin vegetierte.
Mit ihrer neu gefundenen Klarheit und Ruhe, sowie dem Grundgerüst des Albums zog es Jordan nach Durham, North Carolina, wo sie sich mit Brad Cook (Bon Iver, Waxahatchee) den Winter Anfang 2021 über in dessen kleines Home Studio verkroch – und im Frühjahr mit einem Genre-übergreifenden und mitreißenden, fertigen Album zurückzukehrte. Mit dabei waren außerdem die langjährigen Bandmitgliedern Ray Brown und Alex Bass, sowie der Techniker Alex Farrar, während nachträglich noch Streicher in den Spacebomb Studios in Richmond aufgenommen wurden.
Die Erfolge der Vergangenheit, eine schmerzliche Trennung, 6 Wochen Rehab und einige seelische Narben hat Jordan mit Valentine hinter sich gelassen. Es ist ein Momentum der verlorenen Liebe geworden und ein Abschluss, der die Tür zu einem bitterkalten Kapitel für sie zuschlägt.
Snail Mail Tour:
03.03.22 Ampere, München
04.03.22 Groovestation, Dresden
12.03.22 Columbia Theater, Berlin
13.03.22 Knust, Hamburg
15.03.22 Gebäude 9, Köln