Foto-© Matador Records
Es gibt sie noch, diese Indie-Labels, die für einen Sound und eine Idee stehen – so eben wie Matador Records (Heimat von Acts wie Lucy Dacus, Queens Of The Stone Age, Algiers, Spoon, Interpol…) seit Jahrzehnten schon für Indie-Rock steht. Und genau in diesem Gefilde haben sie mit Horsegirl mal wieder einen Rohdiamanten aufgetan, geistert das aus den 17- bis 19-jährigen Penelope Lowenstein, Nora Cheng und Gigi Reece bestehende Trio doch seit einiger Zeit durch die Blogs und Hype-Wellen-Macher! So bemerkte NYLON zum Beispiel nach ihrem Auftritt beim Pitchfork Music Festival in diesem Herbst, bei dem das Trio vor ihrem bisher größten Publikum auftrat: “Horsegirl waren eine willkommene Erinnerung daran, dass Rockmusik besser ist und so viel Spaß macht wie seit Jahren nicht mehr.”
Nun erscheint mit Billy die Debütsingle der Band, die erst 2019 gegründet wurde via Matador Records und erweitert ihre bereits gewaltige Wall Of Sound mit dreistimmigen Harmonien, übersteuerten Gitarren und unerwarteten Tempowechseln. Aufgenommen in Chicagos Electrical Audio und co-produziert von der Band und dem legendären Produzenten John Agnello (Dinosaur Jr., Sonic Youth, Kurt Vile), markiert Billy eine bedeutende Entwicklung für die junge Band. “There was a period of last year where the three of us spent everyday together writing and recording. It was during this time, when we practically lived in Penelope’s basement, that ‘Billy’ was written. Penelope had recently read about Nick Drake’s alternate tunings prompting her to detune her guitar, while Nora overlaid a rhythmic vocal line detailing the life of a fictional character, Billy. At the time, we had been listening to a lot of New Zealand underground bands (80’s/90’s Flying Nun). With that scrappiness in mind, we worked the rest of the song out through improvising together, and ‘Billy’ quickly fell into place.“