Foto-Credit © @rockstarphotographers
Tag für Tag wächst unser Verlangen nach Festivals in gewohnter Atmosphäre und wir träumen von einem Normalzustand der Festivalsaison für das kommende Jahr 2022. Wir sehnen uns nach jenen legendäre Tagen voll endloser Live-Musik, einem sorgenfreien Leben zwischen goldenen Sonnenuntergängen und nebelverhangenem Morgentau, unvergessenen Begegnungen in einer einzigartigen Zwischenwelt. Ganz oben mit dabei auf unserer Festival-Wunschliste für 2022: Das Sziget in Budapest!
Das ursprünglich als studentisches Festival gestartete Projekt steht nach zwei coronabedingten Ausfalljahren vom 10.-15. August 2022 in den Startlöchern und obwohl man vorher schon viel gutes über das Festival gehört hat, sind wir seit unserem ersten Besuch im Jahr 2019 so richtige Sziget Ultras geworden! Seitdem fiebern wir jährlich dem Moment entgegen, in dem die ersten Acts für die nächste Festival-Ausgabe bestätigt werden. Und nun ist es soweit, die ersten Namen wurden veröffentlicht und wir freuen uns direkt ein Loch in den Bauch.
Mit von der Partie ist unter anderem Dua Lipa, die mit Future Nostalgia das Konsens Pop-Album der letzten Jahre abgeliefert hat. Gefühlt erscheinen immer noch im Monatstakt mitreißende Ohrwürmer von dem Emmy-prämierten Album mit dem postmodernen Titel und der wohldosierten Disco-Infusion. Flankiert wird Dua Lipa dabei vom von einem britisch-amerikanischen Indie-Rock Doppelpack, genauer von den Kings Of Leon und den Arctic Monkeys. Besonders über letztere ist bei uns die Freude groß, wird doch über ein neues Album für das kommende Jahr gemunkelt. Doch auch Abseits der Headliner-Riege glänzt das Sziget mit jeder Menge Highlights: Little Simz, die mit Sometimes I Might Be Introvert zweifelsfrei das Rap-Album des laufenden Jahres veröffentlicht hat, trifft auf den avantgardistischen Art-Pop der niederländisch-iranischen Künstlerin Sevdaliza. Der schottische Soul-Superstar und Everybody’s Darling Lewis Capaldi bereitet den Weg für den belgischen Sensationskünstler Stromae, der das erste Mal seit sieben Jahren wieder auf Live-Bühnen steht. Und als Sahnehäubschen kann man auf dem Sziget auch ein paar nationale Lieblinge wiedersehen, wie zum Beispiel Giant Rooks oder Alice Merton.
Wir sind gespannt was da noch auf uns zu kommt, sind mit der ersten Bestätigungswelle aber komplett happy und fiebern dem Festivalsommer jetzt schon entgegen. Hier findet ihr noch einmal alle bisher bestätigten Künstlerinn*en fürs Sziget 2022:
Arctic Monkeys, Dua Lipa, Kings Of Leon, Lewis Capaldi, Stromae, Bastille, Alan Walker, Caribou, Woodkid, FKJ, Jungle, Jon Hopkins, Sigrid, Slowthai, Ronnie Flex & The Fam, Rilès, Princess Nokia, Young Lean, Little Simz, Beabadoobee, Clutch, Fontaines D.C., Inhaler, BADBADNOTGOOD, Sevdaliza, Honey Dijon, Bob Moses (Club-Set), Floating Points, NGHTMRE, Alice Merton, Lola Marsh, Jade Bird, Viagra Boys, Iceage, Black Honey, Giant Rooks, Tokimonsta, Apashe, TSHA, John Talabot, Taaliah, uvm.
Mehr Infos und Tickets gibt es hier:
www.szigetfestival.com
www.facebook.com/szigetfestivaldeutschland
www.instagram.com/szigetofficial