Foto-© Marvel/Disney+
Da sind wir wieder, frisch gemästet aus dem Winter- und Weihnachtsschlaf und gehen direkt mit einem kulturellen Rückblick auf das vergangene Jahr in das mit viel Hoffnung verbundene Jahr 2022! Dazu haben wir als Redaktion 2021 Revue passieren lassen und präsentieren euch nun nach und nach unsere liebsten Alben, Filme, Serien und Songs des Jahres – nachdem wir die musikalischen Highlights mit den Top-Alben, Songs & Filmen schon abgehakt haben, folgen heute zum Abschluss unsere Top 10 Serien aus 2021:
10. Only Murders in the Building
Aus der Feder von Steve Martin, Dan Fogelman und John Hoffman (Grace & Frankie) folgt Only Murders In The Building drei Fremden (Steve Martin, Martin Short und Selena Gomez), die eine Obsession für wahre Verbrechen teilen und plötzlich in eines verwickelt werden. Als sich ein grausiger Todesfall in ihrem exklusiven Wohnhaus an der Upper West Side ereignet, vermutet das Trio als einziges einen Mord. Sie setzen ihr selbst angeeignetes Podcast-Wissen über wahre Verbrechen ein, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Während sie einen eigenen Podcast aufnehmen, um den Fall zu dokumentieren, kommen die drei den komplexen Geheimnissen des Gebäudes auf die Spur, die Jahre zurückreichen. Nur die Lügen, die sie sich gegenseitig erzählen, sind vielleicht noch brisanter. Bald wird dem gefährdeten Trio klar, dass ein Mörder unter ihnen leben könnte. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um die sich häufenden Hinweise zu entschlüsseln, bevor es zu spät ist. Sympathische, wie klassische Krimi-Komödien-Serien-Unterhaltung auf hohem Niveau!
9. Mare Of Easttown
Wo HBO drauf steht, ist auch Qualität drin – so natürlich auch bei der letztjährigen Kate Winslet-Mini-Serie Mare Of Easttown. Darin lebt Mare (Winslet) das Leben einer Kleinstadtpolizistin, deren beste Tage wohl schon lange vergangen sind. In der Stadt ist sie zwar immer noch für ihren entscheidenden Basketball-Korb von vor 25 Jahren bekannt, eine Ehe ging aber zu Bruch und ihr Sohn beging Suizid. Obendrauf lebt ihr Ex mit seiner neuen Verlobten einen Steinwurf entfernt, während Mare mit ihrer Tochter und ihrer Mutter zusammen wohnt. Mit Unterstützung des County Detective Colin Zabel (Evan Peters) soll Mare gerade einen ungelösten Vermisstenfall neu aufrollen, als ein Mord die Gemeinde erschüttert. Die Polizistin stößt bei den Ermittlungen auf ungeahnte Abgründe – und ist gezwungen, sich der eigenen Vergangenheit stellen. Tiefgründige Krimi-Unterhaltung mit Kate Winslet in einer komplett ungewohnten Rolle, die das Serien-Rad nicht neu erfindet, aber auf hohem Niveau fesselt und unterhält.
8. Lupin
Lupin war in 2021 sowohl mit Part 1, als auch mit dem schnell im Sommer hinterher geschobenen Part 2 eine der Erfolgsgeschichten von Netflix, war die klassische Krimi-Geschichte um einen Meisterdieb doch sowohl spannend, als auch höchst charmant und mit doppeltem Boden ausgestattet! Die Story: Das Leben von Assane Diop (Omar Sy) wird im Teenageralter von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt. Sein gutherziger Vater wird eines Verbrechens beschuldigt, das er, so ist Assane überzeugt, nicht begangen hat, und stirbt kurz darauf im Gefängnis. 25 Jahre später nutzt Assane die Abenteuer des Roman-Meisterdiebs und Gentlemans Arsène Lupin als Inspiration, um seinen Vater mit vielen Tricks zu rächen.
7. Squid Game
Apropos Netflix und Erfolgsgeschichten: ein wahres Phänomen war in diesem Sinne die koreanische Survival-Serie Squid Game, die aus dem Nichts zu einer der erfolgreichsten Netflix-Produktionen aller Zeiten wurde. Darin bekommen 456 Teilnehmer in persönlicher Notlage aus allen Gesellschaftsschichten eine mysteriöse Einladung zur Teilnahme an einem Spiel. Als Gewinn winken 45,6 Milliarden Won. Bei den Spielen handelt es sich um traditionelle koreanische Kinderspiele – doch: wer verliert, der stirbt! Ein kunterbunter, wie blutrünstiger Serien-Spaß, irgendwo zwischen Hunger Games, Haus des Geldes und Co.
6. Ted Lasso – Staffel 2
Auch die beliebte Apple TV+ Serie Ted Lasso darf in 2021 nicht fehlen! Der ehemalige amerikanische Football-Coach sitzt immer noch mit seinen fragwürdigen Methoden beim nunmehr britischen Zweitligisten AFC Richmond auf dem Trainer-Stuhl – doch nach dem Abstieg scheint keine Besserung in Sicht. Für Licht am Ende des Tunnels soll eine Sportpsychologin und der mittlerweile nicht mehr aktive Spieler Roy Kent als Staff-Mitglied des Trainer-Stabs sorgen…doch düstere Wolken ziehen auf – und Ted selbst scheint die Hilfe der Psychologin mehr zu benötigen, als er selbst es glaubt.
5. Sex Education – Staffel 3
Willkommen zurück in Moordale! Mittlerweile hat sich die Schule einen zweifelhaften Ruf erarbeitet, weshalb eine neue Schulleiterin (Jemima Kirke aus Girls) für Recht und Ordnung sorgen soll. Otis hingegen hat eine neue Flamme und genießt zwanglosen Gelegenheitssex, Eric und Adam sind offiziell ein Paar, während Otis’ Mutter ein Baby erwartet, Aimee entdeckt den Feminismus, Jackson verknallt sich und eine verlorene Voicemail droht immer noch Ärger zu bringen. Hier und da ein wenig arg klamaukig, aber immer noch eine erfrischend lockere, wie spaßiges Vergnügen.
4. The Beatles – Get Back
Die Beatles mit den vier Pilzköpfen Paul, John, George und Ringo, eroberten in den Sechzigern von Liverpool aus die Welt, verkauften Millionen von Platten und begeisterten ihre Fans mit ihren unvergleichlichen Live-Auftritten. Im Sommer 2021 erfuhren die gefeierten Ikonen eine ganz besondere Hommage, denn Erfolgs-Regisseur Peter Jackson präsentiert mit The Beatles: Get Back umfangreiches, bisher unveröffentlichtes Material der Let it Be Studioaufnahmen sowie das legendäre Rooftop-Konzert in der Londoner Savile Row in voller Länge. Ein absolutes Muss, nicht nur für Fans!
3. Succession – Staffel 3
Familie Roy ist zurück – und zerfleischt sich weiterhin mit Skandalen und kleinen Hinterhältigkeiten. Nach Kendalls (Jeremy Strong) skandalträchtiger Pressekonferenz steht die Zukunft des Familien-Medien-Imperiums mehr denn je auf der Kippe und Kendall versucht erneut seine Geschwister hinter sich zu versammeln um seinem Vater Logan (Brian Cox) das Zepter zu entziehen. Doch wie immer hat er die Rechnung nicht mit seiner Familie gemacht – denn hier hat jeder seinen eigenen Karriereplan und seine eigene Intrige.
2. Loki
Und Marvel hat natürlich auch einige Aktien im Serien-Game, umso mehr seitdem Disney+ nun als weltweiter Streaming-Riese mit selbst produzierten Originals auf den Markt drängt. Ein absolutes Highlight war dabei Loki, die Serie, in der der Gott des Schabernacks aus dem Schatten seines Bruders Thor tritt und der Zeithüter-Organisation Time Variance Authority – kurz TVA – bei der Jagd nach einer bösen Variante seiner selbst behilflich sein soll…doch wie man Loki kennt, gibt es bei ihm immer einen doppelten Boden und man kann sich nur darauf verlassen, dass man sich nicht auf Loki verlassen sollte! Ein wieder mal toller Ansatz, das Marvel Cinematic Universe von einer anderen Ecke zu beleuchten.
1. WandaVision
Und auch unsere Serie des Jahres 2021 stammt aus der Marvel/Disney-Schmiede! WandaVision war die erste Serie der Marvel Studios, die exklusiv für Disney+ kreiert wurde und zeigt wie vielfältig die Abendteuer der Comic-Helden im Serien-Format doch sein können. Denn das Abendteuer mit Elizabeth Olsen als Wanda Maximoff und Paul Bettany als Vision verbindet den Stil klassischer Sitcoms mit dem Marvel Cinematic Universe, in dem zwei Wesen mit Superkräften ein idyllisches Vorstadtleben führen…doch der Schein bröckelt immer mehr und die beiden vermuten, dass nicht alles so ist, wie es scheint…