Foto-© Universal Music
Als uns im September 2019 ein Handyvideo aus einer Videsession des niederländischen Songwriters Remme zugeschickt wurde, war für uns sofort klar: Dieser Typ wird ganz groß! Der nationale und internationale kommerzielle Durchbruch hätte bereits 2020 mit der ersten Single Get older (mittlerweile über 10 Millionen Spotify Streams!) erfolgen müssen, aber eine Pandemie kam wohl dazwischen und so hat Remme den Geheimtipp-Status überraschenderweise immer noch nicht ganz hinter sich gelassen, obwohl mit Popstar im Jahr 2021 bereits die zweite potentielle Hitsingle folgte.
Remme wandelt auf den Spuren der großen angesagten Songwriter wie Ed Sheeran oder Lewis Capaldi. Powerballaden und Pophymnen von der Liebe und dem Leben, getragen von seiner sanften warmen Stimme, begleitet oftmals nur von Klavier oder Gitarre sorgen auch live dafür, dass der junge Niederländer sofort jeden, der bisher die Chance hatte, ihn live zu sehen, für sich begeisterte.
Seit vergangenen Freitag, gibt es jetzt die neue Single half a world away. Im Duett mit der schwedischen Sängerin Clara Mae entstand eine Hymne über die Sehnsucht, die sich perfekt in die Reihe der bisherigen Remme-Hits einordnet. Spannend in diesem Fall ist besonders, dass Remme im Bereich des Songwritings neue Wege ging und den bereits begonnen Song mit der Schwedin gemeinsam über die Entfernung einer halben Welt vollendete. Mittlerweile fast drei Jahre nach unserem ersten Kontakt mit Remme, zeigt uns dieser Song auf jeden Fall einmal mehr, dass wir mit unserer Einschätzung von damals richtig lagen. Der junge Niederländer ist ein Popstar – auch wenn es die Welt vielleicht noch nicht weiß.