Foto-© Fredrik Skogkvist
2018 erschien Albin Lee Meldau urplötzlich auf der Bildfläche, um die Musikszene im Sturm zu erobern – die Single Lou sowie sein Debütalbum About You sorgten für ausverkaufte Tourneen quer durch Europa und die USA und Festival-Auftritte weltweit. Beim Reeperbahn Festival wurde er daraufhin gar mit dem Anchor Award ausgezeichnet! Seitdem ist es etwas ruhiger um den Schweden geworden, legte er doch das Augenmerk daraufhin auf seine Heimat und Skandinavien, wo er sich als Multi-Platin-Künstler zu einem Arenen füllenden Künstler entwickelte und im Jahr 2021 mit På svenska ein zutiefst persönliches Album, das seinen Weg von der Sucht zur Nüchternheit beschreibt, in seiner Muttersprache veröffentlichte.
Doch auch die restliche Welt hat Meldau nicht vergessen – weshalb er dieses Jahr wieder den internationalen Markt in Angriff nimmt, mit seinem zweiten englischsprachigen Album, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Den ersten Vorboten gibt es heute in Form der ersten Veröffentlichung auf Englisch seit drei Jahren mit der Single Forget About Us, die heute bei uns Videopremiere feiert!
Der Song setzt sich mit einer Trennung auseinander und ist eine brillante Mischung aus klassischem Songwriter-Handwerk, glühenden Emotionen und Albins sanfter, gefühlvoller Stimme. Die Single wurde von Albin zusammen mit dem Grammy-prämierten Produzenten Jonathan Quarmby (Lewis Capaldi, James Arthur) geschrieben und produziert. Der schwedische Sänger sagt selbst darüber: “In Forget About Us geht es darum, dass man endlich erkennt, dass die Person, die man liebt, sich nicht mehr um einen schert und dass man alles tun würde, um zu versuchen, sie zu vergessen.”
Neben Jonathan Quarmby hat Meldau für sein neues Album auch mit dem mehrfachen Ivor Novello-Preisträger Eg White (James Blunt, Florence + The Machine, Adele) und Liam Howe (Lana Del Rey, FKA twigs, Ellie Goulding) gearbeitet – es erwartet uns also großes, aber nichts anderes sind wir seit jeher von Albin Lee Meldau gewohnt!