PROVINZ – Weiterentwicklung und Steigerung

Foto-© Mike Kipper

Das Debütalbum Wir bauten uns Amerika machte 2020 die Ravensburger Band Provinz im Handumdrehen zur hiesigen Newcomer-Sperspitze – ausverkaufte, wie hochverlegte Touren, Award-Trophäen und über 200 Millionen Streams inklusive. Doch ausruhen auf dem Erfolg von gestern wollen sich die vier Jungs natürlich nicht, weshalb sie nach der letztjährigen EP Zu spät um umzudrehen, heute gleich das nächste Kapitel ihrer Karriere einläuten und ihr Zweitwerk Zorn & Liebe für den 16. September ankündigen! Natürlich begleitet mit einer ersten Kostprobe: Verrate deine Freunde!

Nicht nur der Titel, auch ihr Sound gibt bereits einen guten Hinweis auf das nächste Album: Provinz erweitern ihre angestammten Klänge – handgemachte Instrumentierungen, Coming-of-Age-Thematiken, die unpolierte Direktheit der Texte und der fieberhaft dahingeschmetterte Gesang von Frontmann Vincent – um stärker durchproduzierte Elemente, schwebende Synthie-Klangflächen, tanzbare Beats oder Sequencer-Effekte. Daneben gibt die Band weiterhin ihrer Lust an der Kollaboration Raum, die im vergangenen Sommer mit Liebe zu dritt an der Seite von JEREMIAS und MAJAN ihren Anfang nahm, zuletzt mit Nina Chuba in Zorn & Liebe ihre Fortsetzung fand und auf dem kommenden Album weitere hochkarätige Feature-Gäste bereithält.

„Wir sehen unser neues Album als Weiterentwicklung und Steigerung des vorherigen. Der Kern unserer Musik ist der alte geblieben, es ist jedoch etwas diverser und elektronischer“, kommentiert Vincent dazu. Die 15 neuen Songs entstanden Anfang des Jahres in Hamburg, wo sich die Band drei Wochen mit ihren Produzenten Tim Tautorat (u.a. Jeremias, AMK, Faber) und Fayzen (u.a. Bosse, Elif) im Studio einschloss und „alles, was sich die letzten zwei Jahre angesammelt hat, nochmal neu gedacht, überworfen und reproduziert“ hat, wie Vincent berichtet. „Die Lockdown-Zeit und damit einhergehender Stillstand und die steigende Sehnsucht sind Thema. Mentale Gesundheit sowie jugendliche Ekstase, ganz wie gewohnt quasi.“ Der Titel Zorn & Liebe sei dabei „der gemeinsame Nenner, beschreibt aber auch uns vier. Nichts verbindet uns mehr als diese beiden Begriffe. Die Gegensätze und Unterschiede, Altbekanntes sowie noch nie Gehörtes – kein Titel könnte dafür besser passen.“

YouTube Video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →