Ian Fisher und Stefan Honig verbindet die musikalische Getriebenheit – hier der US-Amerikaner, der seine Heimat Missouri verließ und nach Europa übersiedelte und sich seitdem ganz der Musik hingibt und dort der Düsseldorfer Songwriter, der nach dem Ende seines Projekts Honig eigentlich nicht wusste ob es noch mal weitergeht. Doch erstmal zu Fisher: die Geschichte seines aktuellen Albums American Standards begann im März 2019, als Fisher mehr als 300 Demoaufnahmen dem Produzenten René Mühlberger in seinem im österreichischen Hinterland gelegenen malerischen Studio präsentierte. Zusammen mit seiner Band wählten sie 10 Songs aus, die Fisher größtenteils in Nashville schrieb. Songs, die fast genauso nostalgisch für die Kultur des Mittleren Westens, aus der er selbst kommt, wie kritisch klingen. Diese Skizzen brechen mit der üblichen Form der Solo-Singer/Songwriter-Form und sind zu einem sozialbewussten und vielseitigen Album geworden, das zwischen akustischen, einfach gehaltenen Songs und kompletten Band-Arrangements hin und herwechselt. Ein Album, das wie der Künstler selbst, über die Grenzen von Genres und Ländern nachhallt.
Manchmal bekommt man keine guten neuen Songs hin, so hart man auch daran arbeitet – und manchmal muss man sich gar nicht größer bemühen und die Muse küsst einen. Nach dem Ende von Honig war für den namensgebenden Songwriter gar nicht klar, ob es weiter geht – doch dann kamen plötzlich die Songs wie von alleine, ohne Plan und ohne Druck, einfach aus Spaß am Musik machen – Stefan Honig hatte wieder Blut geleckt und steckt gerade in den finalen Zügen ein Album fertig zu stellen, das vielleicht noch dieses Jahr erscheinen soll. Unter dem neuen Namen Accidental Bird!
Bis dahin spielen Ian Fisher mit seiner Band und Accidental Bird demnächst aber erstmal unter anderen am 28. Mai auf dem Lattenplatz vor dem Hamburger Knust, präsentiert von Bedroomdisco.de – in diesem Zuge haben wir 2×2 Gästelistenplätze für euch zu gewinnen! Ihr wollt hin? Dann schreibt uns flux bis zum 27. Mai eine Mail mit dem Betreff „Fisher + Bird“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr auch schon Ende nächster Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach! Wer nicht gewinnt, kann sich aber hier auch schon mal sein Ticket sichern!