Foto-© Molly Matalon
Seit Jahren gehört Katie Crutchfield, alias Waxahatchee, schon zu unseren Lieblingsacts aus dem Americana-Folk-Umfeld, umso mehr seitdem sie mit ihrem aktuellen Album Saint Cloud komplett alle Türen bei uns einrannte – es landete letztlich auf #1 unserer Alben des Jahres von 2020! Im gleichen Jahr entdeckten wir auch Jess Williamson aufgrund ihres Albums Sorceress für uns, die sich damit für neue Techniken öffnete und uns hoch authentisch komplett einnahm. Und jetzt machen die beiden einfach gemeinsame Sache! Plains heißt das neue Projekt der beiden, dem sie gleich mal ordentlich Leben einhauchen mit der Albumankündigung zu I Walked With You A Ways für den 14. Oktober, der Single Problem With It, sowie einer Nordamerika-Tour. Das Projekt steht dabei in der Tradition von Country-Musikgruppen – von Waylon und Willie bis hin zu The Judds, The Chicks, Trio und anderen – die aus Familie und Freundschaft entstanden sind und die ihre Zuhörer lyrisch auf eine Reise durch Leid und Hoffnung mitnehmen. In ähnlicher Weise scheinen Crutchfields scharfe, ehrliche Wahrheit und Williamsons Fähigkeit, die Szene zu malen, auf I Walked With You A Ways durch.
Katie Crutchfield sagt darüber: “Ich bin begeistert, dieses neue Projekt und Album anzukündigen. Seit wir uns vor Jahren kennengelernt haben, fühle ich mich mit Jess’ Songwriting verbunden und bin mit ihr verwandt. Es war eine großartige Erfahrung, den Einfluss der Musik, mit der wir beide aufgewachsen sind, zu nutzen und gleichzeitig etwas zu machen, das sich für mich sehr aktuell und frisch anfühlt, und ich bin so froh, es endlich mit ihr teilen zu können.” Jess Williamson fügt hinzu: “Dieses Album mit Katie zu machen, war für mich als Songwriterin eine sehr weitreichende Erfahrung. Ich vertraue auf ihr Gehör und ihre Sensibilität, und sie hat mich ermutigt, Aspekte meines Songwritings zu erforschen, vor denen ich in der Vergangenheit zurückgeschreckt bin. Katies Unterstützung war so wichtig für mich, als wir dieses Album geschrieben haben. Wir haben uns die Erlaubnis gegeben, uns an die Musik anzulehnen, mit der wir aufgewachsen sind, und die Art von klassischen, zeitlosen Liedern zu schreiben, die wir beide als Kinder mitgesungen haben. Für mich waren das The Chicks und Dolly Parton, und einen Ort zu haben, an dem ich diese Einflüsse kanalisieren konnte, war ein absoluter Knaller. Mit Plains hoffte ich, etwas Universelles zu schaffen. Ich liebe das Album, das wir gemacht haben, und ich freue mich so sehr darauf, es live zu spielen.“
Das Album entstand zwischen Kansas City, Los Angeles und Marfa und wurde dann in Durham, NC mit dem langjährigen Waxahatchee-Produzenten Brad Cook aufgenommen, während sich die Band aus Spencer Tweedy und Phil Cook zusammensetzt.