Foto-© Felix Karl Hertz
Ich fühl mich wie Jesus zwei
Zwölf Apostel an mei’m Tisch
Mach aus Sprudelwasser Wein
Gold und Weihrauch in der Crib
Alle feiern mein’ Geburtstag
Und wenn ich aufersteh’
Bin ich gehüllt in feinste Seide
Wenn ich übers Wasser geh’
(Schorl3 – Jesus 2)
Leute, lasst die Sektkorken knallen, dreht die Anlage lauter und schnallt euch besser ab als an, denn die Jungs von Schorl3 kommen mit einem Debütalbum um die Ecke, zu dem ihr alle Gliedmaßen frei haben wollt – zum Tanzen. Seit ihr Track Pia im Juli 2020 erschienen ist, warteten wir ungeduldig auf mehr, mehr, mehr (!) neue Songs. Ihre Musik ist wie eine Droge – und endlich haben sie uns erhört: am 19.08. ist Pinguine sind auch nur Pandavögel von der ironisch selbsternannten „bedeutungsvollsten Indie-Band Deutschlands“ erschienen.
Mit funkigen Gitarren und einer gesunden Portion Selbstironie begrüßen uns Schorl3 in gewohnt leichter Sprudelpop-Manier mit dem Track Jesus 2 auf ihrem Debütalbum. Die heilige Trinität aus Hamburg lädt zum Tanzen – wer da kein*e Anhänger*in wird, ist selbst schuld. Weiter geht es mit der ersten vom Album erschienenen Single Blume. Und was sollen wir sagen? Mit Techno- und House-Vibes und vor allem heißen Texten, die wir schon vom Weihnachtstrack Praline kennen und lieben, wird sogar eine Blume auf dem Balkon zum sexualisierten Objekt der Begierde.
Ich hasse alles ist das einzige Feature des Albums – und holt die Wahlberlinerin futurebae mit ins Boot, die auch schon beim sommerlichen Ohrwurm Fieber zur Stelle war. Noch nie war ein Track über Liebeskummer so fluffig-leicht und tanzbar. Die prägnanten Synthies schaffen einen perligen Klang, zu dem man als Liebeskummer-Bewältigungsstrategie am liebsten einen spritzigen Sekt auf Eis verköstigen möchte. Schorl3 und futurebae servieren uns feinste Popmusik, die an Tropikel Ltd und in Teilen an Dilla erinnert.
Dass Schorl3 aber auch anders können, beweisen sie mit dem Track Meine Nachbarn: Mit rockigen Melodien, betont rotziger Stimme und eingespielten Stöhngeräuschen sowie ironisch-ernsten Gesprächsfetzen fragen sich die drei Hamburger, warum ihre Nachbarn lautstarken Sex haben – und sie nicht. Senkrecht Lächeln schließt direkt an und empfiehlt da etwas, das helfen könnte: regelmäßige Masturbation. Sexuelle Selbstbestimmung at its best.
Die beiden letzten Songs Keiner macht Schluss mit dir und Ohne dich kommen mit 80s Vibes um die Ecke, die momentan im Indie-Pop einfach selbstverständlich dazugehören zu scheinen. Ohne dich ist vermutlich der unironischste Song des Albums und schließt mit ehrlichen Gefühlen ab: „Und du bleibst heut bei mir, denn ich schlaf nicht ein ohne dich“.
Pinguine sind auch nur Pandavögel bringt alles mit, was ihr braucht, um eine richtig gute Zeit zu haben – und das ganz unironisch. Jeder Track entpuppt sich als Ohrwurm, von dem wir nicht genug bekommen können. Vorsicht, dieses Album macht abhängig – aber keine Angst: eure Sucht könnt ihr sicher bald live stillen, wenn Schorl3 mit ihrem Sprudelpop die Konzertsäle der deutschen Städte füllen.
Schorl3 – Pinguine sind auch nur Pandavögel
VÖ: 19. August 2022, Schorl3
www.schorl3.de
www.facebook.com/schorl3
Schorl3 live:
10.09.22 Schleswiger Königwiesen, Norden Festival
17.09.22 Pfaffenhofen, Sommerevent
24.09.22 Detmold, Urban Area