Foto-© Raw Souls
Newcomer-Alarm – heute stellen wir euch mit Lena&Linus ein neues, höchst-spannendes Duo vor, das sich vielleicht nicht gesucht, aber zumindest gefunden hat. Das Konzept dahinter ist einfach, wie direkt eingängig: mit nicht viel mehr als einer Gitarre und zwei Stimmen, die manchmal beinah wie ein und dieselbe klingen wird man direkt von der Intimität der beiden eingenommen, die zuvor in eigenen Soloprojekten tätig waren. Mit Fühlst du dich allein? erscheint im März 2023 die erste EP des Duos aus Würzburg über Tautorat Tonträger, dem Joint Venture von Four Music und dem Produzenten Tim Tautorat, der in der Vergangenheit bereits mit Herbert Grönemeyer, Provinz, Faber, Betterov oder AnnenMayKantereit gearbeitet hat.
„Als ich die beiden das erste Mal habe singen hören, wusste ich, dass sie unbedingt als Duo Musik machen müssen“, erklärt Tim Tautorat. „Wir haben dann gemeinsam angefangen, an ihren Songs zu arbeiten und daraus ist eine wundervolle Zusammenarbeit entstanden.“ Das Ergebnis sind die sechs Songs der EP, die mal von kaputten Autodächern handeln, mal von Turnschuhen in dieser einen, ganz bestimmten Farbe oder wie es sich anfühlt, wenn man ein Paket aus Versehen an genau die Adresse schickt, an die es ganz bestimmt nicht gehen sollte.
Die neue Single Grüne Nikes, die heute mit der EP-Ankündigung erschienen ist, handelt dabei nicht nur von Turnschuhen, sondern dreht die Zeit zurück: Die erste Zigarette, das letzte Kaugummi. Nachts nackt ins Freibad einbrechen und all die Dinge tun, von denen man später mal sagen wird, dass das genau die Momente waren, die nie wiederkommen. Denn die Zeit rennt und man kann nicht mehr als versuchen, sie mit Liedern wie diesem noch ein bisschen zu bewahren – und den Menschen, die dabei waren, zu sagen, dass man manchmal an sie denkt.
„Eigentlich ist die EP fast schon zu persönlich. Das sind alles Geschichten, die wir erlebt und Emotionen, die wir gefühlt haben“, erklären Lena&Linus. „Was alle Stücke darüber hinaus eint, ist dieses Gefühl der inneren Leere oder der eigenen Einsamkeit und der Versuch, genau dagegen anzugehen – ganz egal womit.“