Foto-© Herman Selleslags
Der belgisch-ägyptische (und libanesische) Sänger Tamino oder mit vollem Namen Tamino-Amir Moharam Fouad ist nicht nur der Enkel des Ägyptischen Sängers und Filmstars Muharram Fouad, sondern hat sich mittlerweile auch einen eigenen Namen gemacht. Sein Debutalbum Amir, dass 2018 erschien, beschenkte uns mit wunderbaren Liedern wie Indigo Night, Cigar und Habibi. Nach einer langen Pause und so gut wie keiner öffentlichen Kommunikation, veröffentlichte er im September das neue Album Sahar, das in seiner Wohnung in Antwerpen unter enger Zusammenarbeit mit Radiohead Bassist Colin Greenwood entstanden ist. Das Schlüsselinstrument auf Sahar ist die Oud, eine arabische Laute, die er unter Anleitung eines syrischen Geflüchteten zu spielen lernte.
Wenige Künstler haben solch ein Gabe für poetische Lyrics wie Tamino und wer ihn einmal live erleben durfte kennt seine einnehmende, mysteriöse Bühnenpräsenz und natürlich die betörende Tonweite seiner Stimme. Sahar bedeutet kurz vor Sonnenaufgang und soll die Vielfalt der Lieder und des Lebens widerspiegeln. Und so klingt das Album auch.
Und zum Glück kann man den Ausnahmekünstler demnächst auch wieder hierzulande live erleben – wenn man denn schnell war beim Ticket-Kauf, denn die beiden Shows Ende November in Köln und Berlin waren in Windeseile ausverkauft. Doch nicht nur gibt es im Februar 2023 noch mal drei Shows in Düsseldorf, München und Hamburg – wir haben auch noch jeweils 1×2 Gästelistenplätze als Tourpräsentator für euch zu gewinnen für die diesjährigen Shows! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 25. November eine Mail mit dem Betreff „Tamino + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!
Tamino live:
29.11.22 Köln, Gloria Theater – ausverkauft
30.11.22 Berlin, Metropol – ausverkauft
09.02.23 Düsseldorf, Zakk
10.02.23 München, Muffathalle
12.02.23 Hamburg, Uebel & Gefährlich