Bedroomdisco Adventskalender – Domino Records

Foto-© Michael Zackery

Endlich ist es wieder soweit – das Warten hat ein Ende! Der offizielle finale Countdown der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit hat begonnen: Der Bedroomdisco Adventskalender beschert euch Montag bis Freitag bis zum 24.12. hochkarätige Gewinnmöglichkeiten! Dieses Jahr schon Last Christmas gehört? Schon Spekulatius genascht oder die eigenen vier Wände dekoriert? Egal! Denn Kenner wie Weihnachtsfanatiker wissen bescheid, hinter jedem der Bedroomdisco Türchen verstecken sich tolle, einzigartige Geschenke aus dem Musik- und Filmjahr 2022 – egal ob Vinyls, CDs, Merch, Gästelistenplätze, Bücher, Film- oder rare und handverlesen Fan-Pakete…und vieles, vieles mehr! Der diesjährige Adventskalender ist mal wieder prall gefüllt und es geht Schlag auf Schlag! Und das beste ist: jeder hat die Chance zu gewinnen, immer am Folgetag entscheidet das Los! Neues Türchen, neues Glück – heute gibt es zwei Highlight-Pakete aus dem Hause Domino Records!

Als die Arctic Monkeys 2018 mit Tranquility Base Hotel & Casino scheinbar eine musikalische Kehrtwende einlegten, hätte der Aufschrei kaum größer sein können. Die Reaktionen reichten von Offenbarung bis Fahrstuhlmusik. Spätestens seit ihrem jugendlich-schnoddrigen Debüt Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not (2006) waren die vier Musiker aus Sheffield eine kommerziell erfolgreichsten Rockbands aus UK und prägten ein ganzes Genre. Mehr als eine Generation Indiefans gingen mit Leadsänger Alex Turner durch verschiedenste Phasen der optischen Neuerfindung, einem Umzug nach LA, verschiedenen Modelfreundinnen, einem mackermäßigen Nebenprojekt mit Kollegen und Freund Miles Kane (The Last Shadow Puppets) und vier Alben, die gespickt mit Narrativen romantischer Verwirrungen vor einer endlosen Partykulisse vor allem durch laute Gitarren und einem melodischen Sound überzeugten. All das ließ sie schon immer weniger platt wirken als ihre Weggefährt:innen. Dann kam 2013 AM mit aufpoliertem Gebahren, neuer Fanschar, aber immer noch lauten Gitarren. Im Nachhinein kann man schon hier den Aufbruch zu neuen Ufer hören, der nun mit ihrem siebten Studioalbum The Car endgültig Fahrt aufgenommen hat. Turner hat es einerseits geschafft, seine Band aus dem ewigen Indie-Erbe ins Heute zu führen. In ein Heute, das klingt wie eine experimentelle Hochglanzproduktion aus den 1970er-Jahren – gehört in Ohrensesseln und verrauchten Lounges. Der neue Slo-Mo-Funk mit psychedelischen Anleihen ist eine Entwicklung, die einer Rockband wie den Arctic Monkeys nicht in den Schoß fällt. Die orchestralen Momente mit ihren typisch-kreativen Gitarrenlinien zu unterfüttern, holt nicht nur alte Fans ab, sondern spiegelt auch eine Besinnung auf die Qualitäten der Band als Team wider.

2020 startete die schlicht Sorry benannte Band aus Nordlondon mit ihrem Debütalbum 925 aus dem Nichts durch, um seitdem nonstop mit Vollgas weiter zu arbeiten: so erschien im letzten Jahr die Twixtustwain EP und dieses Jahr gibt es direkt den nächsten Nachschlag in Form von Album #2! Anywhere But Here erschien am 7. Oktober via Domino Records und wurde von den Bandmitgliedern Louis O’Bryen, Asha Lorenz und Ali Chant zusammen mit Adrian Utley von Portishead in Bristol produziert. Herausgekommen ist dabei eine Hommage an klassische Songwriter der 1970er Jahre wie Carly Simon und Randy Newman, während London auch eine wichtige Rolle auf dem Album einnimmt. Abgehörte Gespräche, Textnachrichten, im Untergrund aufgezeichnete Sprachfetzen – die weggeworfenen Worte der Stadt fließen in die Texte ein, die die Erfahrung des städtischen Lebens einer jungen und frustrierten Generation widerspiegeln.

Es gibt wenige Bands die Anfang der 00er-Jahre mehr mit dem Indie-Rock-Hype in UK verbunden sind als Franz Ferdinand, die 2003 bei Domino ihren Label-Vertrag unterschrieben und schon mit der zweiten Single Take Me Out direkt einen internationalen Hit feierten. Ihr Debütalbum verkaufte sich daraufhin weltweit fast vier Millionen Mal, Touren wurden ausverkauft und alle möglichen Festivals weltweit gespielt. Vier weitere Alben folgten, die immer neue Sichtweise auf den Sound-Kosmos von Franz Ferdinand zeigten und die Band mit den bahnbrechendsten Produzenten (darunter Dan Carey, Joe Goddard und Alexis Taylor von Hot Chip, Todd Terje und Philippe Zdar) arbeiten lies. In 2022 reflektierten Franz Ferdinand ihre musikalische Reise bis dahin in Form der 20 Titel umfassenden Best Offs Hits To The Head.

In Kooperation mit Domino Records verlosen wir 2 Pakete mit jeweils einer Arctic Monkeys The Car Vinyl + einem Shirt, einer Anywhere But Here CD von Sorry und einer Greatest Hits CD von Franz Ferdinand – ihr wollt ein Paket gewinnen? Dann müsst ihr euch ranhalten, denn die Adventskalender-Tür schließt morgen um 9 Uhr! Also flott eine Mail mit dem Betreff „Domino“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de geschickt…oder bis spätestens morgen, 10.12. 9:00 Uhr! Wir wünschen viel Glück!

YouTube Video

 

YouTube Video

 

YouTube Video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →