DAUGHTER – physische Distanzen

Foto-© Marika Kochiashvili

Nachdem die britische Band Daughter zuletzt nach langen Jahren der VÖ-Stille mit der ersten Single Be On Your Way das Schweigen brach und ihr neues Album Stereo Mind Game für den 7. April 2023 via 4AD ankündigte, folgt nun Streich #2: Party!

Die Sehnsucht, physische Distanzen zu überwinden, ist in viele Tracks des Albums eingeflossen, doch in bei der neuen Single wird deutlich, dass wir zuerst mit uns selbst Frieden schließen müssen, um Beziehungen zu anderen zu pflegen. Der Track erzählt von dem Punkt, an dem Sängerin Elena Tonra ankam, bevor sie beschloss, dem Alkohol abzuschwören. Dieses Thema wurde schon früher in Tonras Texten behandelt, wird aber in Party mit einigem Abstand und aus einer Position der Klarheit wieder aufgegriffen: “Ich fürchte, dass die Zeit abläuft / aus Angst, dass ich vergessen würde / die schlimmste Nacht meines Lebens / oder noch schlimmer, die beste”.

Nach mehr als einem Jahrzehnt, in dem Daughter in ihren Songs die dunkelsten Emotionen darstellten, haben sie mit Stereo Mind Game ihr vielleicht bisher optimistischstes Album geschrieben. Und das obwohl sich die Songs damit auseinandersetzen, was es bedeutet, von geliebten Menschen und von sich selbst getrennt zu sein.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →