CHIIILD – musikalische Pralinenschachtel

Foto-© Vincent Gravel

Wie war das bei Forrest Gump damals? „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, men weiß nie, was man bekommt.“ Das Zitat passt in doppelter Hinsicht auf den kanadischen Soul-Musiker Chiiild, der hierzulande vielleicht noch in die Kategorie Geheimtipp fällt, sich aber international schon mit einigen Veröffentlichungen einen Namen gemacht hat. So passt das bekannte Filmzitat sowohl zum aktuellen Titel des gerade erschienenem neuen Albums Better Luck In The Next Life, wie zur musikalischen Vielschichtigkeit des Acts, der sich in seinen Produktionen von Soul zu Jazz, zu R&B, zu zeitgenössischen Einflüssen fließend durch die Genre-Schubladen bewegt und sich nie auf einen Sound festlegen will. Das Gute daran – egal welche Versatzstücke er gerade neu zusammensetzt, immer funktionieren die Songs für sich, wie die Werke als Ganzes ausgesprochen gut. Mal fallen die Songs mehr in die Kategorie Feel-Good, mal öffnet sich eine gedankliche Tür und eröffnet eine weitere Gefühlsebene – gleichzeitig ziehen einen die Texte noch viel tiefer ins Gefühlsgeschehen des aufstrebenden Künstlers!

Das neue Album von Chiiild wurde übrigens von Pink Floyd und Sam Cooke inspiriert – was gleich wieder die Vielschichtigkeit des Künstlers zeigt: “‘Was ist das Wildeste, mit dem ich durchkommen kann?’ Das war die Frage, die ich für das Erstellen des Albums als Grundlage genommen habe”, erklärt der Kanadier. Yonatan Ayal, wie Chiiild bürgerlich heißt, kam schon früh mit Musik in Berührung. Nachdem seine Eltern und er während des Eritreisch-Äthiopischen Kriegs von Äthiopien nach Kanada ausgewandert waren, versuchte sein Vater, ihm alles über Musik beizubringen, was er wusste. Nur etwas später nahm der heute 27-Jährige Klavierunterricht, “bevor meine Hände überhaupt die Tasten drücken konnten”. Als er später am renommierten Royal Conservatory of Music in Toronto, Kanada, studierte, vertiefte sich seine Beziehung zur Musik weiter und entwickelte eine große Wertschätzung für die Instrumentierung von Songs. Mit 18 Jahren machte er unter dem Namen xSDTRK seine ersten Schritte als Produzent, um etwas später schon mit Acts wie Usher, Lucky Daye, Jack Ü oder Chloe x Halle zusammen zu arbeiteten. Trotzdem stieߟ er irgendwann auf eine “kreative Wand”, die er nur auf eine Weise zu überwinden wusste: Mit dem Schritt vors Mikrofon. “Ich hatte so viele verschiedene Ideen aber kein kreatives Ventil”, sagt Chiild, der 2020 schlieߟlich seine Debüt-EP Synthetic Soul veröffentlichte. Es folgte 2021 das Debütalbum Hope for Sale – und nun seit Anfang März das nächste Alben-Kapitel, Better Luck in the Next Life, das wir hier und heute noch mal nachdrücklich empfehlen wollen!

YouTube Video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →