Bereits seit September 2015 gibt es in regelmäßigen Abständen im FZW in Dortmund die FZW Indie Night, bei der euch jeweils 2 Newcomer aus dem großen, weiten Indie-Kosmos in Form eines kleinen Showcases präsentiert werden. Nach der Grundsteinlegung am 15.09.2015 durch Kevin Morby und FúGú Mango folgten viele Ausgaben mit Künstler*innen, die ihr auch aus der Bedroomdisco kennt. Naheliegend also, dass wir fortan wieder die FZW Indie Nights präsentieren und euch jeweils mit 2×2 Tickets für die Show beschenken möchten.
Mit seinem selbsternannten Doowop Space Pop werden seine orchestralen „Sound-Gedichte“ und seine Rock’n’Roll-Kraft euch garantiert in Ohnmacht fallen lassen. Cosmic Crooner ist stark von klassischen Filmen und der Musik der 60er und 70er Jahre inspiriert und bietet eine abwechslungsreiche Palette an Klängen. Seine Texte auf Meta-Ebene machen den Crooner zum Beobachter des Lebens und seine von der Filmmusik beeinflusste Musik entführt euch in eine andere Welt. Mit einer Reihe erfolgreicher Singles hat Cosmic Crooner die Anerkennung der Kritiker gewonnen und sich in ganz Europa eine kultige Fangemeinde aufgebaut. Im Frühjahr 2023 plant der mysteriöse europäische Lounge-Sänger sein lang erwartetes Debütalbum.
Der Name Westfalia erinnert an den berühmten VW-Bus, ein Symbol für Weltenbummler aus aller Welt. Vincenzo Destradis, David Paulis, Jacopo Moschetto und Enrico Truzzi sind musikalische Wesen, die ihren natürlichen Lebensraum auf der Bühne haben und eine allumfassende, aber dennoch massive und kraftvolle Mischung aus Art Pop, RnB und Dance Rock abliefern. Dabei dringen sie auch in psychedelische Gefilde vor, wie bei ihrer ersten Single Goblin, die im November 2021 veröffentlicht wurde, während die Band an der TV-Talentshow X-Factor Italia teilnahm. Am 18. März 2022 veröffentlichten Westfalia ihre zweite Single Sunset Kids. Der Track könnte als ein Generationenmanifest betrachtet werden, das ein gefühlvolles und ironisches Gefühl verströmt, das auch als Vorgriff auf ihre erste EP We Are Not Just Good At Playing (Needn’t, 6. Mai 2022) diente. Auf ihrer neuesten Veröffentlichung zeigt die Band überraschenderweise mehr Rock-Attitüde: Die Arrangements werden neurotisch, pendeln ständig zwischen Wortflüssen und melodischen Passagen, während die Produktion dank der heterogenen musikalischen Hintergründe der Bandmitglieder reich an Nuancen und Verunreinigungen ist. Der beste Weg, Westfalias einzigartiges Klanguniversum zu erleben, ist jedoch, sie live auf ihrer Tournee zu treffen.
Die FZW Indie Night am 27. März wird präsentiert von Bedroomdisco.de! Daher verlosen wir 2×2 Tickets für die Shows. Ihr wollt hin? Dann schreibt uns bis zum 24.03.2023 eine Mail mit dem Betreff “FZW Indie Night März“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!
27.03.2023 FZW Indie Night: Cosmic Crooner, Westfalia – FZW, Dortmund
Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr
VVK: 12 € zzgl. Gebühren via www.fzw.de
Die Facebook-Veranstaltung dazu gibt es hier!
Weitere Termine der FZW Indie Night, die wir präsentieren:
04.04.23 Mooneye, Dune Messiah
26.04.23 Jolphin, Old Mrs. Bates, Holm
07.05.23 Blaqrock, Junipa Gold
12.05.23 etepetete – indie music festival: Philine Sonny, nothhingspecial, Her Skin, Peter The Human Boy, Sloe Noon
20.09.23 The 925, A/lpaca
23.05.23 L.A. Witch, Gaupa
31.05.23 Melby, Kindsight, Ditch Days
14.06.23 Uma Chine, Roofman
10.07.23 Love`n`Joy