Foto-© Shanti Joan Tan
Wir wollen gar nicht groß um den heißen Brei herumreden – hier kommen die finalen vier Acts fürs Golden Leaves Festival 2023! Diese gesellen sich zum zuvor schon veröffentlichten Line-Up um CATT, ENNIO, JEREMIAS, Joesef, Jules Ahoi, Mine, Paula Hartmann, Philine Sonny, Rikas und Warhaus!
GOLDEN LEAVES FESTIVAL 2023
02. & 03. September 2023 @ Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt
mit BLOND, CATT, ENNIO, Esther Graf, JEREMIAS, Joesef, Jules Ahoi, Lena&Linus, Mine, Paula Hartmann, Philine Sonny, Rikas, SKAAR, Warhaus
Tickets gibt es ab 44,20 Euro hier!
www.goldenleavesfestival.de
www.facebook.com/GoldenLeavesFestival
Facebook-Event
www.instagram.com/goldenleavesfestival
1/4 BLOND
Wer die letzten Jahre musikalisch hierzulande hinter dem Mond gelebt hat, wird nun spätestens in 2023 auch einsehen: am Chemnitzer Trio BLOND gibt es dieses Jahr absolut kein Vorbeikommen mehr! Das machten schon die bisherigen Singles Männer (feat. addeN), mein boy und DU und ich klar – unterstrichen wird dieser Fakt dann Ende April, wenn das neue Album Perlen von Nina und Lotta Kummer sowie Johann Bognitz auf dem bandeigenen Beton Klunker Label erscheint! Bei BLOND trifft verspielt-funkelnder Indie-Pop auf Texte über das Leben mit Periode, Autobahnaufschneider:innen oder unverbesserlichen Mansplainern. Dabei verpacken die drei, die neben eigenen ausverkauften Touren auch mal vor KUMMER, Von Wegen Lisbeth oder den Leoniden aufspielen, mit großer Raffinesse gesellschaftlich relevante Themen in einen popmusikalischen Rahmen und geben ihrer stetig wachsenden Fan-Gemeinde – den Blondinators – das passende Liedgut für den Moshpit oder zum Mitgröhlen. Ganz alltägliche Geschichten verziert mit Glitzer und Tüll.
2/4 ESTHER GRAF
Letztes Jahr mauserte sich die österreichische Newcomerin Esther Graf mit ordentlich Pop-Punk-Sound und packenden Hooks zu so etwas wie der deutschsprachigen Avril Lavigne – nun legte sie zuletzt nach, zeigt sich mit einem poppigen Ohrwurm noch mal von einer anderen musikalischen Seite…und frisch verliebt! Die aktuelle Single best part ist dabei ein weiterer Vorbote aus der zweiten EP und wurde in Zusammenarbeit mit Alexander Isaak (Backstreet Boys, Robin Schulz, Trey Songz) und Tom Hengelbrock (1986zig, Elif, Lea) produziert. In ihrer ganz eigenen Sprache berichtet Esther dabei vom ersten Verknalltheits-Kribbeln – und dem unbändigen Drang, diesen Teil einfach zu skippen, um sich sofort mit ganzem Herzen in die neue Liebe zu stürzen. Kein Wunder, dass zum Beispiel der Musikexpress die ausgebildeten Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin, die nebenbei auch als Model arbeitet, unter seine heißesten Acts für 2023 auflistete. Bei uns präsentiert Esther Graf ein ganz besonderes Set, spielt sie beim Golden Leaves doch ein Akustik-Set! Wie gut das klingt und welch neue Ebene das ihren Songs verleiht, davon kann man sich schon bei Youtube ein Bild machen!
3/4 LENA&LINUS
Apropos heiße hiesige Newcomer – willkommen, willkommen Lena&Linus! Wenn jemand wie der Produzent Tim Tautorat (hat schon mit Acts wie Provinz, Faber, Betterov oder auch AnnenMayKantereit gearbeitet) vor Begeisterung kurzerhand ein eigenes Label aufmacht, die erste EP produziert und gar nicht mehr aus dem Schwärmen herauskommt, weiß man, dass hier der nächste große Newcomer-Act vor dem vermeintlichen Durchbruch steht. Und wirklich, dieses Duo sorgt mit eindringlichem Doppel-Gesang und berührenden Lyrics dafür, dass die Songs ihrer ersten EP Fühlst du dich allein? einem gar nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen! Dezenter Indie-Pop über bittersüße Anekdoten und berührende Augenblicke aus den eigenen Biografien. Mal melancholisch, dann wieder euphorisch, voller Sehnsucht und Dringlichkeit. Musik, die nahe geht – den Hörer:innen, aber auch den beiden selbst. „Eigentlich ist die EP fast schon zu persönlich. Das sind alles Geschichten, die wir erlebt und Emotionen, die wir gefühlt haben“, erklären Lena&Linus. „Was alle Stücke darüber hinaus eint, ist dieses Gefühl der inneren Leere oder der eigenen Einsamkeit und der Versuch, genau dagegen anzugehen – ganz egal womit.“ Wir lehnen uns wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen, dass dieses Würzburger-Duo nicht mehr lange einsam sein wird – zumindest nicht bei ihren Konzerten…
4/4 SKAAR
Norwegen hat sich in der jüngeren Vergangenheit immer mehr zu einem stetigen Exporteur von spannenden neuen Alt-Pop-Stimmen entwickelt – wir denken da an Acts wie Aurora, Sigrid oder aber auch in jüngster Zeit an die Newcomerin SKAAR! Hilde Skaar wusste schon frühzeitig als sie auf der idyllischen Insel Stord aufwuchs, dass sie Musikerin werden will – mit den Jahren arbeitete sie an einer immer klareren klanglichen Vision und steht nun mit gerade mal 23 Jahren vor dem Durchbruch! Ihre Songs laufen bereits in Netflix-Produktionen (Home for Christmas) oder Filmen (Battle, Askeladden), sie war bei den norwegischen Grammys als beste neue Künstlerin nominiert, das Clash Magazin feiert sie als „pop star with quality searing through every piece of work she has ever released“ und ihre neuesten Singles zeigen, dass man in 2023 noch viel von dieser Künstlerin hören wird!