Foto-© Jaqui Dresen
Im vergangenen Oktober veröffentlichte die in Berlin lebende Alternative / R&B Singer-Songwritering, Produzentin und Künstlerin Mulay ihre EP IVORY als Gegenstück der zuvor erschienenen EP ANTRACYTE – und heute kehrt sie schon zurück mit der neuen Single Take It Or Leave It, die in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Moglii entstand. Gleichzeitig erscheint das dazugehörige Video, das von Marina Abramovic’ Installation Rest Energy inspiriert wurde.
Über den Song sagt die Künstlerin selbst: „Manchmal reicht Liebe allein nicht aus. Wir können uns in Menschen verlieben und dann merken dass wir mit bestimmten Seiten der anderen Person oder Aspekten ihres Lebens nicht klar kommen. Wir können nicht grundsätzlich einfach von ihnen erwarten diese zu ändern oder sie ihnen vorwerfen. Natürlich sind Kompromisse Teil einer jeden menschlichen Beziehung. Jedoch ist Kommunikation und die Fähigkeit aufeinander zuzugehen genauso wichtig, wie seine eigenen Grenzen zu erkennen und zu setzen.
Ich würde sagen Take it or leave it ist ein Ausdruck dessen. Auf der einen Seite spürt man den Schmerz, den die Vorstellung die andere Person zu verlieren auslöst, die Verzweiflung der Situation, weil man wünschte es könnte einfach alles funktionieren und auf der anderen Seite die Kraft darin für sich selbst einzustehen und zu erkennen, dass man am Limit angekommen ist und nicht mehr geben kann.
Letzten Endes, entblößt man sich quasi vollkommen vor der anderen Person und sagt ‚Hier bin ich, mit all meinen Fehlern. Ich kann dir nicht mehr als das, hier und jetzt geben, nicht mehr als Ehrlichkeit versprechen. Take it or leave it.’
Grundsätzlich denke ich bringt Liebe das Risiko verletzt zu werden oder jemanden zu verletzten mit sich. Marina Abramovic Installation Rest Energy verbildlicht diese Spannung und das Verhältnis zwischen Verletzlichkeit und Vertrauen perfekt, deshalb kam mir die Idee sie für das Musikvideo in einem öffentlichen, zeitlich und örtlich erkennbaren Raum nachzustellen um das Konzept im Kontext unsere alltäglichen Welt zu zeigen. Liebe ist ein wertvolles Geschenk und Verletzlichkeit muss nicht unbedingt etwas Beängstigendes sein, doch wir können uns nicht für das eine, ohne das andere entscheiden. Wie bei allem im Leben, hat auch die Liebe mehrere Seiten und wir lernen und wachsen daran, alle gleichermaßen zu erfahren und wertzuschätzen. ‚We take it or leave it. We take it all‘“