Foto-© Denis Schinner
Seit Freitag kann man bei uns hier schon Tickets für das Immergut Festival gewinnen – nun legen wir gleich noch eine Festival-Ticket-Verlosung nach…und auch in diesem Falle können wir nur schwärmen! Denn das Orange Blossom Special in Beverungen serviert vom 26. – 28. Mai zum mittlerweile 25. Mal ein liebevoll kuratiertes Line-Up, bestehend aus nationalen Indie-Held:innen, Underdogs mit Potential und musikalischen Herzbluttäter:innen! Da wären zum Beispiel die wundervollen Get Jealous, die das Festival auf der Hauptbühne mit ihrem queeren Pop-Punk mit Grunge-Einschlag eröffnen werden. Außerdem dabei: Gisbert zu Knyphausen, Moses Schneider und Der dünne Mann alias Husten. Weil diese zwei Namen immer schon auf einem Plakat stehen sollten und weil ihr deutschsprachiger Kraut-New-Wave-Post-Punk so hypnotisch ist, spielen nicht nur Husten sondern auch Kratzen. Längst kein Geheimtipp mehr ist Philine Sonny mit ihrem melancholischen, poetischen Indie-Sound, der allen gefallen dürfte, die auch Phoebe Bridgers zu Füßen liegen. Internationale Folk-Größe bringt Lera Lynn auf die Bühne, deren Song The Only Thing Worth Fighting For alle im Herzen tragen, die seinen Einsatz in der die HBO-Serie True Detective gesehen haben. Für die euphorischen Arme-in-die-Luft und Bier-in-den-Hals-Momente sorgt dann Thees Uhlmann mit seiner Band.
Vielleicht noch mehr als all die Bands ist es aber ein gewisses Gefühl, das man nur vor Ort einfangen kann, was das Orange Blossom Special so speziell macht – wer auch nur einmal in diesem Garten in Beverungen stand, wird dieses Gefühl nicht mehr vergessen. Es ist eine Mischung aus Euphorie und Angekommen-Sein. Es ist die Szenerie, die viele vom Aufwachsen auf dem Dorf kennen – vor der sie aber einst geflüchtet sind, weil man die Gleichgesinnten in diesen Gärten und auf diesen Grillfesten an einer Hand abzählen konnte. Hier ist das anders: Zwischen Kaffee und Kuchen, Grillbuden und Biertheken, die man beim örtlichen Festzeltverleiher besorgt, spielen all jene Bands, für die man später näher an die große Stadt ziehen wollte, stehen die Leute aus der Stadt oder den Nachbardörfern, mit deren Plattensammlung man sich arrangieren könnte. Und man spürt die Aura dieses Ortes, der auch ein Stückweit deutsche Indie-Geschichte geschrieben hat: Das Label Glitterhouse Records (und der zugehöre Mailorder-Service) sorgte dafür, dass man in Deutschland die Platten von Sub Pop bekam, machte Americana salonfähig und hatte in den letzten Jahren ein paar der spannendsten deutschsprachigen Gitarrenbands im Artist Roster: Die Nerven veröffentlichen dort zum Beispiel ihre Alben, zuletzt erschien mit Risiko das fantastische dritte Album von Steiner & Madlaina aus der Schweiz.
Wir verlosen 1×2 Gästelistenplätze für das diesjährige Orange Blossom Special Jubiläum – ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 19. Mai eine Mail mit dem Betreff „OBS 2023“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende der Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!
Orange Blossom Special
26. – 28.05.23 in Beverungen
Line-Up: Accidental Bird, Get Jealous, Herrenmagazin, Husten, Philine Sonny, The Haunted Youth, Thees Uhlmann & Band, Thumper, Wrest
Tickets gibt es hier!