Foto-@ Nils Lucas
Mehr Zeitgeist als nand geht eigentlich in den vergangenen Monate nicht, zumindest ist die Erfolgsgeschichte des jungen Würzburger Künstlers, Trompeters und Produzenten eine besonders steile. Seit etwas mehr als zwei Jahren bereichert Ferdinand Kirch, wie er bürgerlich heißt, die deutsche Indie-Pop-Landschaft mit seiner ganz eigenen Spielart aus Synth-Pop, Chanson und Elektrobeats. Die Songs sind mal durch und durch Pop-Musik, mal lustvoll und lasziv oder tiefsinnig und lyrisch. Stilistisch und textlich lotet der großgewachsene Mittzwanziger ein beeindruckendes Spektrum aus und bespielt gleich mehrere Genres. Und bleibt dennoch wiedererkennbar: Neben seiner Stimme und der Besonderheit seiner Texte, ist es vor allem sein virtuoses Trompetenspiel, das nand-Songs sofort als solche erkennen lässt.
Und auf all dem zuletzt erreichtem – von einer fast vollständig ausverkauften Headline-Tour im Frühjahr, über gefeierte Festival-Auftritte – will sich nand keinesfalls ausruhen, weshalb er nach seinem Song Kaffee & Kuchen heute den zweiten Vorboten Regenbogen aus seinem neuen, kommenden Album präsentiert! Und damit startet nun der Roadtrip richtig! Urlaub in Sicht, treffen wir uns heute Abend mit der Crew an der Promenade. Oder am See. Oder in der WG. Oder im Park. Das Wetter hebt die Stimmung, auch ein Sommergewitter nehmen wir genussvoll mit und rennen in unseren kurzen Shirts durch die angenehme Kühle, die der Sommerregen über uns ausschüttet.
Wenn die Sonne wieder durchbricht und der Regenbogen zu sehen ist, lassen wir die Handys betont in der Tasche und genießen den Moment, ohne ans Gestern oder Morgen zu denken. Wer braucht Achtsamkeitübungen, wenn sie oder er einfach zulässt, den Moment zu leben? Der Ratschlag lautet also an alle, die den Sommer brauchen, wie der Mond die Sonne zum Leuchten: Die Boxen nicht zu leise aufdrehen, Earpods rein oder den dicken Kopfhörer aufsetzen, zu Fuß, im Bus, in der Bahn, auf den Bikes, geht auch im Auto (aber nur fahren, wenn man ein Ziel hat, sinnloses Sprit-vercruisen ist im Jahr 2023 uncool)! Regenbogen ist Drum and Bass, lächelnder Eskapismus, Urlaubsvorbote und ein freundliches Zunicken, wenn Gleichgesinnte unseren Weg kreuzen.
nand live:
02.09.23 Darmstadt, Golden Leaves Festival