Nun macht es Romy ihren The xx-Bandkollegen Jamie xx und Oliver Sim gleich und kündigt ihr erstes Solo-Album an! Mid Air erscheint am 8. September bei Young und ist ein Album über Feiern, Zuflucht und Erlösung auf der Tanzfläche. Es ist ein Album, das von Liebe, Trauer, Beziehungen, Identität und Sexualität handelt und ein Liebesbrief an die queeren Clubs ist, in denen Romy Gemeinschaft und Anschluss gefunden hat. Es ist in gewisser Weise ein Coming-Out-Album, obwohl sie sich in ihrem persönlichen Leben schon vor langer Zeit geoutet hat, aber es ist auch ein Album, das sie durchschreitet – durch Trauer und Herzschmerz hin zur Euphorie.
Für Mid Air arbeitete Romy wieder mit den Produzenten Fred again… und Stuart Price zusammen, ebenso wie mit ihrem Bandkollegen Jamie xx bei der aktuellen Single Enjoy Your Life. Mid Air, das auch die vorherige Single Strong enthält, ist die perfekte Verkörperung eines Sounds, den Romy als “emotionale Musik zum Tanzen” beschreibt. Es ist ein Sound, der die Tanzflächen vereinen wird, der Romys Liebe zu Club-Klassikern und klassischem Songwriting destilliert und den Sweet Spot – wie bei vielen Songs von Romys Lieblingsmusik – zwischen Euphorie, Eskapismus, Traurigkeit und Melancholie findet.
Schon heute veröffentlicht Romy ihre neueste Single, das von Fred again… produzierte Loveher. Es ist ein zentraler Track für Romy und fungiert sowohl als Album-Opener als auch als erster Song, der für das Album geschrieben wurde. Romy und Fred again… hatten sich zunächst zusammengetan, um Songs für andere Leute zu schreiben, aber ihre schnelle Freundschaft und musikalische Verbindung erwies sich als der Funke für etwas Neues. Nachdem sie Loveher geschrieben hatten, einen deklarativen Popsong über die Intimität des Verliebtseins in eine Frau, “fragte Fred mich, für wen das sein könnte”, erklärt Romy “und ich sagte zaghaft…’vielleicht für mich?'”. Eine stolze und positive queere Liebesgeschichte – es war der Anfang von Mid Air.