Foto-© Xinger Xanger
Die in Sydney lebende Musikerin, bildende Künstlerin und Designerin Annie Hamilton veröffentlichte im Mai 2022 ihr Debütalbum the future is here but it feels kinda like the past – künstlich und doch irgendwie roh, aufpoliert und doch organisch, hoffnungsvoll aber auch düster spielt Hamilton darauf mit den Gegensätzen. Hamiltons Debütalbum schwebt inmitten der Zeit – zwischen einer unwiederbringlichen Vergangenheit und einer Zukunft, die scheinbar nie eintreffen wird. – oder es vielleicht auch gar nicht soll. “It’s about the passing of time”, erklärt Hamilton. “How sometimes it flies by and sometimes it drags on forever and we’re always looking ahead wanting something more or wallowing in nostalgia, stuck in a past that probably wasn’t as good at the time as we remember it.”
Zu Beginn der Pandemie nutzte Hamilton die Möglichkeit neu anzufangen, verwarf ihr gesamtes angehäuftes Demo-Material und begann die Arbeiten an ihrem Debütalbum von vorne. In Zusammenarbeit mit den Co-Produzenten Pete Covington und Jake Webb (Methyl Ethel), sowie mit Gastbeiträgen von Jenny McCullagh und Rosie Fitzgerald (I Know Leopard), Matt Mason (DMA’s) und Luke Davison (The Preatures), ist die Zukunft der Songwriterin jetzt zwar da, fühlt sich aber wie die Vergangenheit an, die genreübergreifend kleine Schnappschüsse und Momente der Emotionalität sammelt. Die elf Songs driften dabei in berauschende Fantasien und Tagträume ab und stolpern voller Widersprüche durch das Leben – versuchen aber dennoch, daraus einen schönen, flüchtigen Sinn zu machen, während die Erinnerungen von Annie immer mehr zu verschwimmen drohen. Die klare Botschaft Hamiltons dabei auf dem Album: „Komm mit mir nach drüben in die andere Welt – da wird schon alles besser sein.“
Apropos „Komm mit mir nach drüben…“ – Annie Hamilton lädt dieser Tage in Berlin und Hamburg zu ihren Konzerten hierzulande, spielt sie doch mit der Band CLEWS am 16. September eine Co-Headline-Show im Berliner Monarch und danach noch für eine Show beim diesjährigen Reeperbahnfestival! Wir präsentieren die Shows und verlosen 2×2 Tickets für die Berlin-Show – ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 15. September eine Mail mit dem Betreff „Annie Hamilton Berlin“ und eurem Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende der Woche schon frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!
Annie Hamilton live:
16.09.23 Berlin, Monarch (mit CLEWS)
20. – 23.09.23 Hamburg, Reeperbahnfestival