ELEKTRIK PONY CUB – Verlosung

Foto-© Stephie Braun

Unsere Freunde vom Maifeld Derby Festival ziehen mit ihren musikalischen Rohdiamanten aufgrund der Jahreszeit ins Trockene und präsentieren am 10. und 11. November zwei Tage lang einen spannenden Mix aus hiesigen Newcomern und internationalen Must-Sees als Elektrik Pony Cup! Dabei verwandeln sich die Alte Feuerwache und das Forum Mannheim zum Festivalground und werden erstmals parallel von den 19 Acts bespielt. Das gute daran: Mit den Tickets für beide Spielstätten könnt ihr durch die Tiefgarage von Show zu Show hüpfen und kommt immer sicher rein.

Doch nun zum Salz in der Suppe – den musikalischen Ehrengästen: zum Auftakt spielen am Freitag die funky Heidelberger von Jon Doe mit knallbuntem Indie-Pop auf. Danach sind die Mannheimer Lokalmatadoren Cinemagraph mit einem exklusiven Heimat-Auftritt am Start. Zuletzt haben sie als Support der Durchstarter Provinz sowie auf dem Maifeld Derby begeistert. Mittlerweile zählen sie ebenso zu den nationalen Indie-Hoffnungen wie die Schwaben Zimmer90. Diese schrauben das Funkyness Level nochmal etwas höher und spätestens dann werden alle Ponys mit euch durchgehen. Es ist auch die letzte Chance die Band dieses Jahr nochmal live zu sehen. Die anstehende Tour ist ebenso ausverkauft wie die des Wieners Bibiza. Waviger Indie-Rap im Andenken an Falco! Danach rührt euch dann DJ Schinkensuppe zur Aftershow Party nochmal richtig durch den Fleischwolf und wird für einen denkwürdigen Abschluss des Elektrik Pony Cup Tag 1 sorgen!

Zur gleichen Zeit an anderem Ort – im Forum: Es beginnen die Mannheimer Powerband Cabin on Pluto, die mit stampfigem Rock den Abend eröffnen. Danach gibt sich der Pfälzer Post-Punker Nils Keppel die Ehre, der mit einem Mix aus 80s Sounds und Noise-Pop den Saal im Forum gehörig einheizt. Weiter geht’s mit dem Dream-Pop Dreamteam Power Plush. Die Chemnitzer Band macht ihrem Namen alle Ehre, zwischen direkten Texten und wohligen, träumerischen Zuckerwattesounds fühlt sich das Quartett, das aus dem BLOND-Umfeld stammt, am wohlsten! Und wenn ihr dann noch nicht komplett umgehauen wurdet, kommt zum Abschluss des Abends im Forum die Gruft-Pop-Legende und Drangsal-Buddy Mia Morgan! Quietschbunt, bittersüß und absolut erinnerungswürdig.

YouTube Video

 

Und das war gerade mal Tag #1 – der zweite Tag des Elektrik Pony Cups geht in der Feuerwache so rasant weiter, wie der erste aufgehört hat: Los geht’s mit den Mannheimer Indie-Rockern Yara, die mit rauchig-charmanter Stimme zu fesseln wissen. Direkt danach kommen Tränen, das neue Projekt von Gwen Dolyn und Steffen Israel von Kraftklub, um mit feinstem Synthie-Pop die Feuerwache zum Dampfen bringen. Hoffentlich geht der Alarm da nicht los… Denn dann ist mit Paula Carolina der Shooting Star des Jahres auf der Bühne! Bei ihrem letzten (noch) nicht ausverkauften Konzert des Jahres. Rebellisch und mit Hummeln im Arsch. Gerade noch bei Sing meinen Song, jetzt in der Alten Feuerwache: Alli Neumann. Endlich! Unkonventionell, erfrischend und einfach nur fantastisch. Alli zeigt mit neuem Album im Gepäck, wie gut deutsche Popmusik sein kann. Scharf, schärfer, UHD: Mit der Aftershow Party des Mannheimer DJs und Produzenten wird noch bis weit in die Nacht zu Technobeats galoppiert.

Parallel im Forum: Den Anfang macht das No Wave-Goth-Pop-Trio Das Sterben aus Mannheim, die mit noisig, minimalistischem Sound die Menge einheizen. Sehr geil. Spannend geht es weiter mit RAR dem elektronischen Soloprojekt des versierten Fibel-Sänger und Keyboarders Jonas Pentzek, der mit sphärischen Beats und melancholischen Gesang die Wände des Forums zum Beben bringt. Ohne Umschweife kommt direkt im Anschluss Flawless Issues, der Stuttgarter Surf-Goth aus Leidenschaft, weiß mit galoppierenden Drums, drahtigem Bass und bissiger GItarre das Publikum zum wohlig deprimierten Mitwippen zu animieren. Im Eselsgallop folgt der Berliner Tausendsassa Donkey Kid, der sich klanglich wohl irgendwo zwischen den 60s Beat und 80s New Wave, mit einem Hauch melancholischer Sehnsucht nach einer Zeit, die es so nie gab, einfach zauberhaft! Und zum krönenden Abschluss betreten Dream Wife die Bühne. Das Pop-Punk-Gespann aus London geht ab, wie kaum eine zweite Band und konnte damit auch schon Bands wie The Kills und Garbage überzeugen, mit denen sie auf Tour waren. Mit einem brachialen Mix aus Punk, Indie-Rock und einer Prise Pop wird mit ihnen der Elektrik Pony Cup im Forum gebührend beendet!

Das Beste daran: wir verlosen sowohl für den Freitag als auch für den Samstag in der Alten Feuerwache jeweils 2×2 Gästelistenplätze! Ihr wollt hin und Bibiza, Zimmer90, Alli Neumann oder die Tränen und viele mehr live sehen? Dann schreibt uns flott bis spätestens 9. November eine Mail mit dem Betreff „Elektrik Pony Cup + Tag, an dem ihr in die Alte Feuerwache gehen wollt“ und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach von uns!

Elektrik Pony Cup
10. + 11. November 2023 @ Alte Feuerwache / Forum, Mannheim
Line-Up: Alli Neumann, Bibiza, Zimmer90, Paula Carolina, Tränen, Mia Morgan, Dream Wife, Power Plush, Donkey Kid, Cinemagraph UVM
Tickets gibt es ab 25 Euro hier!
www.elektrikponycup.de

YouTube Video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →