Die US-Amerikaner von Real Estate kündigen heute ihr neues, mittlerweile sechstes Studioalbum Daniel für den 23. Februar 2024 bei Domino Records an! Die 11 neuen Songs, die in einer neuntägigen Session im RCA Studio A in Nashville aufgenommen wurde, wurden vom GRAMMY-Preisträger Daniel Tashian (Kacey Musgraves) produziert.
Die erste Single Water Underground erscheint zeitgleich mit der Albumankündigung mit einem Musikvideo, das von der in den USA beliebten Nickelodeon-Sitcom The Adventures of Pete & Pete aus den 1990er Jahren inspiriert wurde. Der Clip wurde in Regie von Edmond Hawkins gedreht und zeigt den aus New Jersey stammenden “Pete & Pete” Darsteller Danny Tamberelli, der zusammen mit seinem ehemaligen Mitspieler Michael C. Maronna auch im Video zu sehen ist. Das Video, das in einem Vorort von New Jersey gedreht wurde, wurde von Tamberelli und Maronna zusammen mit den Autoren Chris Viscardi und Will McRobb konzipiert und produziert.
„Die Wurzeln in New Jersey sind schwer zu überwinden”, sagt Tamberelli, der von den Pete & Pete-liebenden Mitgliedern von Real Estate auf eine Zusammenarbeit angesprochen wurde. “Julian, Alex und Martin sind alle eine Stadt von mir entfernt aufgewachsen und waren sogar mit den jüngeren Geschwistern meiner Freunde aus Ridgewood befreundet. Sie erzählten mir, dass sie mich sogar mit einigen dieser älteren Geschwister in der örtlichen Kapelle auftreten sahen, als ich in der High School war. Mit dem Video schließt sich der Kreis, und das Hinzufügen meiner lieben alten Freunde aus der Show hat wirklich alles zusammengefügt.”
In Nashville teilten sich Real Estate eine Mietwohnung und lebten nach der erzwungenen Trennung der letzten Jahre auf engstem Raum zusammen. Einige Tage nach den Aufnahmen diskutierten sie über Albumtitel, als jemand „Daniel” vorschlug, einfach weil es eine gute Idee zu sein schien, einer Platte einen menschlichen Namen zu geben. War es für Daniel Tashian? Vielleicht. War es das Zeichen einer Band, die nun schon lange genug dabei ist, um ihre Musik ernst zu nehmen, ohne sich selbst oder ihre Wahrnehmung zu ernst zu nehmen? Auf jeden Fall.