Foto-© Henning Besser
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die SOS Sessions in Berlin, wo sich am 13. Dezember im Huxleys Neue Welt eine illustre Runde an Künstlern wie Deichkind, Mine, ÄTNA oder auch Megaloh feat. Josi Miller mit Moderation von Hadnet Tasfai zum guten Zweck auf der Bühne das Micro in die Hand drückt! Denn 100% der Gewinne gehen an SOS Humanity und deren zivile Seenotrettung. Gleichzeitig will die Veranstaltung auf die Menschenrechtsverletzungen und die humanitäre Notsituation von Flüchtenden im Mittelmeer aufmerksam machen. Die Veranstaltung finanziert dringend benötigte Gelder für weitere lebensrettende Einsätze des Rettungsschiffs Humanity 1. In den vergangenen Jahren traten unter anderem AnnenMayKantereit, Seeed, die Giant Rooks und Campino und Thees Uhlmann bei den SOS Sessions auf – der diesjährige Headliner Deichkind sagt über die humanitäre Katastrophe auf dem Mittelmeer: „Ohne die zivile Seenotrettung sterben Menschen. Jeden Tag. Mit unserem Auftritt am 13. Dezember wollen wir Hoffnung und Solidarität zum Ausdruck bringen. Unterstützen wir SOS Humanity, retten wir Leben auf hoher See!“
Das zentrale Mittelmeer ist die tödlichste Fluchtroute der Welt. Jährlich sterben Tausende Menschen bei dem Versuch, über Europas maritime Außengrenze in Sicherheit zu gelangen. 2023 sind bereits mehr als 2.400 Kinder, Frauen und Männer im Mittelmeer ums Leben gekommen, es ist das tödlichste Jahr seit 2017. Es wird zudem von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen, sodass die Zahl der Toten vermutlich wesentlich höher ist. „Die EU redet von Werten, während sie an Europas Außengrenzen Menschen ertrinken oder in Länder zurückschleppen lässt, wo ihnen Folter, Verfolgung und andere Menschenrechtsverletzungen drohen. Das ist nicht nur scheinheilig, sondern zutiefst unmenschlich“, sagt Till Rummenhohl, Geschäftsführer von SOS Humanity. „Wir retten im Mittelmeer Menschen aus Seenot und vor dem Ertrinken. Wir werden von Menschen aus der Zivilgesellschaft getragen, die nicht wegschauen, sondern handeln. Die Bands und Kunstschaffenden der SOS SESSIONS trommeln für mehr Menschlichkeit in dieser kalten Zeit und sammeln Spenden für unsere harten Rettungseinsätze mit unserem Schiff Humanity 1 im Winter.“
Tickets gibt es hier für 37,62 Euro – alle, die nicht live vor Ort dabei sind, können das Konzert im Livestream verfolgen.