Foto-© Alexa Viscius
Die Musik, die Ella Williams als Squirrel Flower macht, hatte schon immer ein starkes Gefühl für den Ort. Das gefeierte Debütalbum Planet (i) war von Klimaangst geprägt, während die darauf folgende Planet EP einen wichtigen Wendepunkt in Williams’ produktiver Karriere markierte; Die Sammlung von Demos war das erste selbstproduzierte Material, das sie seit einiger Zeit veröffentlichte. Dadurch bestärkt und mit neuem Selbstvertrauen als Produzentin nahm sie das im Oktober erschienene neue Album Tomorrow’s Fire in den Drop of Sun Studios in Asheville zusammen mit dem renommierten Toningenieur Alex Farrar (Wednesday, Indigo de Souza, Snail Mail) auf. Williams und Farrar nahmen viele der Instrumente auf, und bauten die Songs in der ersten Woche gemeinsam auf und stellten dann eine Studioband zusammen. Matt McCaughan (Bon Iver), Seth Kauffman (Angel Olsen Band), Jake Lenderman (MJ Lenderman, Wednesday) und Dave Hartley (The War on Drugs) steuerten ihre Beiträge bei.
Während Williams’ frühe Arbeit oft leise und minimalistisch war, gab es immer einen kaum eingedämmten Sturm in ihrer Musik. Tomorrow’s Fire ist dieser Sturm, der aufbricht, eine Rockplatte, die dafür gemacht ist, laut gespielt zu werden. Tomorrow’s Fire gleitet mühelos über emotionale Zustände, Leichtigkeit und Schwere und festigt Williams’ Status als eine der spannendsten Songwriterinnen unserer Zeit.
Für ein einziges Deutschlandkonzert kommt Williams dieser Tage nach Berlin – präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge verlosen wir 2×2 Gästelistenplätze für die Show am 18. November im Lark in Berlin! Ihr wollt hin? Dann schickt uns bis zum 16. November eine Mail mit dem Betreff “Squirrel Flower Berlin” und eurem vollständigen Namen an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon Mitte nächster Woche frohe Gewinnkunde von uns in eurem digitalen Postfach!
Squirrel Flower live:
18.11.23 Berlin, Lark*
* Support: Lover Buffet