Foto-© Charlotte Patmore
Endlich ist es wieder soweit – das Warten hat ein Ende! Der offizielle finale Countdown der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit hat begonnen: Der Bedroomdisco Adventskalender beschert euch Montag bis Freitag bis zum 24.12. hochkarätige Gewinnmöglichkeiten! Dieses Jahr schon Last Christmas gehört? Schon Spekulatius genascht oder die eigenen vier Wände dekoriert? Egal! Denn Kenner wie Weihnachtsfanatiker wissen bescheid, hinter jedem der Bedroomdisco Türchen verstecken sich tolle, einzigartige Geschenke aus dem Musik- und Filmjahr 2023 – egal ob Vinyls, CDs, Merch, Gästelistenplätze, Bücher, Film- oder rare und handverlesen Fan-Pakete…und vieles, vieles mehr! Der diesjährige Adventskalender ist mal wieder prall gefüllt und es geht Schlag auf Schlag! Und das beste ist: jeder hat die Chance zu gewinnen, immer am Folgetag entscheidet das Los! Langsam aber sicher biegen wir auf die Zielgrade ein – zwei Türchen haben wir noch, heute und am 24. Dezember! Heute gibt es zwei hochkarätige wie zum Bersten volle Musikpakete mit Vinyl- und CD-Highlights der vergangenen Monate von Universal Music!
Verträumter Bedroom-Pop feiert seit einigen Jahren ein glorreiches Comeback. Besonders junge Künstlerinnen finden mit ihrer soften, vibingen Popmusik ihren Platz in einer immer diverser werdenden Musiklandschaft. Eine davon ist aktuell Gracie Abrams. Abrams? Jap, die 23-jährige Songwriterin ist die Tochter von Filmproduzent, Serien-Macher und Regisseur J. J. Abrams. Wer jetzt schon die Nepo-Baby-Keule rausholen will, sollte sich erst einmal Gracies Musik anhören. Die ist nämlich verdammt gut. Schaut man sich noch Interviews der Sängerin zu dem Thema an, merkt man zudem schnell: Gracie ist sich durchaus bewusst, was für ein Privileg ihr berühmtes Elternhaus ist. Und damit ist sie vielen anderen Kids berühmter Eltern schon meilenweit voraus.
Am 24. Februar erschien ihr Debütalbum Good Riddance, dass auf jeden Fall das Zeug dazu hat ihre Position als aufstrebende Singer-Songwriterin und nicht länger nur „die Tochter von“ zu zementieren. Darin lässt sie ihre Zuhörerschaft an intimen Selbstzweifeln und den ganz normalen Wachstumsschmerzen des Älterwerdens teilhaben. Produziert wurde die erste LP von keinem geringeren als Aaron Dessner von The National. Und zwar in seinem längst legendären Studio in Long Pond. In beiden Musikpaketen liegt eine Vinyl zu This Is What It Feels Like bei!
Lola Youngs mit Spannung erwartetes Debütalbum My Mind Wanders and Sometimes Leaves Completely ist endlich da und zeigt die unfassbare Schaffenskraft der jungen Londonerin. Die Platte ist eine musikalische Kombination von Soul, R&B und zeitgenössischem Pop und geht lyrisch genau da hin, wo es (als junge Frau) besonders weh tut. Lola nimmt uns mit in eine tiefgehende Exploration von Herzschmerz, Selbstzweifel und toxischen Beziehungen. Die Songs sind inspiriert von ihren persönlichen Erfahrungen und dementsprechend gleichzeitig verletzlich und emotional empowered.
Mit gerade einmal 22 Jahren bringt die britische Sängern bereits den Mut mit, ihre Emotionen roh und ungeschönt in ihren Songs niederzuschreiben und dabei auch über ihre eigene Rolle in toxischen Liebelein zu reflektieren. In Annabel’s House offenbart sie die Erkenntnis, sich in eine Person verliebt zu haben, die bereits in einer Beziehung ist. Auch in What Is It About Me beschreibt die Sängerin die Erfahrung the other woman zu sein: “The truth’s heavy in my chest/When you’re making love you want to make with her.” Diese intime Natur des Albums macht jeden Track zu einer intensiv persönlichen Erfahrung, in die man regelrecht katapultiert wird. Als läge man selbst gerade im Bett mit der Affäre, die sich nur für dich interessiert, wenn es ihr gerade passt. Auch von Lola Young liegt jeweils eine Vinyl zum aktuellen Album den Musikpaketen bei!
Dass Florence Welch aka Florence + The Machine anders ist als andere Künstler:innen zeigt sich schon in der Inspiration zu ihrem fünften Studioalbum, das 2022 erschienen ist. Choreomanie – ein Phänomen der Renaissance, bei dem Gruppen von Menschen bis zur Erschöpfung, zum Zusammenbruch und sogar bis zum Tod wild tanzten – wurde zu einem zentralen Inspirationspunkt für die Arbeit an ihrer neuen Platte. Seit mehr als einem Jahrzehnt konnte sie zum ersten Mal nicht auftreten und der Tanz bot ihr Antrieb, Energie und eine Möglichkeit, ihre Musik choreografischer zu betrachten. Und so landetet sie im März 2020 mit einem Notizbuch voller Gedichte und Ideen in New York, zog sich dann während der Pandemie nach London zurück und arbeitete an den Songs, die im Laufe der Zeit immer wieder neue Gestalten annahmen. Herausgekommen ist ein Album, auf dem Florence Welch es schafft, sich und ihrem Stil treu zu bleiben und trotzdem nicht stehenzubleiben. Und auch wenn sie auf ihren vorangegangenen Platten immer stärker persönliche Themen wie Verlust und Sucht verarbeitet hat, geht Dance Fever einen Schritt weiter und handelt von Überlegungen zu Identitäten als Künstlerin und deren Entstehung, über Kompromisse, weibliche Identitäten und die damit verbundenen Rollen und nicht zuletzt Selbstsabotage. Dabei predigt Welch keine Weisheiten, sondern zeigt sich verletzlich und kontrovers. In beiden Paketen liegt Dance Fever in der Limited Deluxe Hardback Book Edition auf CD bei!
Und das ist noch längst nicht alles – auf die beiden Pakete aufgeteilt gibt es auch noch die aktuelle Easy Life-Vinyl zu Maybe In Another Life, Dermot Kennedy CDs zu Soder, Inhalers Album Cuts & Bruses auf CD, James Blakes Playing Robots Into Heaven auf CD, Maggie Rogers Surrender auf CD und Homesick von den Sea Girls auf CD!
Im Rahmen unseres Adventskalenders verlosen wir heute zwei vollgepackte Musikpakete von Universal Music – ihr wollt gewinnen? Dann müsst ihr euch ranhalten, denn die Adventskalender-Tür schließt morgen Mittag um 12 Uhr! Also flott eine Mail mit dem Betreff „Universal Music 2023“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de geschickt…oder bis spätestens morgen, 23.12. 12:00 Uhr! Wir wünschen viel Glück!