WAXAHATCHEE – die großen Weiten

Foto-© Molly Matalon

Die großen Weiten Amerikas hallen durch den Sound der US-amerikanischen Songwriterin Waxahatchee, die mit ihrem Folk-Country-Americana-Mix seit Jahren zur Spitze der dortigen Szene gehört und uns nun mit ihrer ersten Single Right Back To It vom neuen, am 22. März erscheinendem Album Tigers Blood gedanklich gleich wieder dorthin versetzt. Das Album ist der Nachfolger ihres gefeierten 2020er Albums Saint Cloud, das bei uns in den damaligen Jahrescharts sowohl bei den Alben #1 markierte, als auch mit dem Song Fire daraus die #1 bei den Top 50 Songs 2020 verzeichnete! Ebenso ist das neue Album die erste Veröffentlichung von Katie Crutchfield bei ihrem neuen Label ANTI-. Darauf zeigt sich Cruchfield als Kraftpaket – eine Ethnologin des Selbst – die sich immer wieder mit ihren Siegen und Niederlagen auseinandersetzt. Dabei unterstützen sie die Kollaborateure MJ Lenderman, Spencer Tweedy sowie Phil und Brad Cook.

MJ Lenderman fügt auch gleich der ersten Single Gitarre und Harmoniegesang hinzu, eine Anspielung auf Country-Duette wie Emmylou Harris & Gram Parsons, die sich über das unerschütterliche Banjo von Phil Cook winden. Über den Song, der einer der ersten Songs während dem Schreibprozess war, sagt Crutchfield selbst: “Ich habe ihn Backstage im Wolf Trap geschrieben, als ich als Support von Jason Isbell und Sheryl Crow auf Tour war. Ich bin wirklich daran interessiert, Liebeslieder zu schreiben, die düster und unromantisch sind. Ich wollte einen Song über die Ebbe und Flut einer langjährigen Liebesgeschichte schreiben. Ich dachte, dass es sich untraditionell anfühlen könnte, aber es entspricht eher meiner Erfahrung, darüber zu schreiben, dass man sich unsicher fühlt oder innerlich gescheitert ist, aber immer wieder den Weg zurück zu einem neuen Gefühl oder einer Intimität mit derselben Person findet.“

Die meisten Songs auf Tigers Blood wurden während der Waxahatchee Tour Ende 2022 geschrieben hat. Und als es an der Zeit war, die Aufnahmen zu machen, kehrte Crutchfield zu ihrem vertrauten Produzenten Brad Cook und der Sonic Ranch in der texanischen Grenzstadt Tornillo zurück, einem Kollaborateur und Ort, der auch dazu beitrug, ihren Sound auf Saint Cloud zu einem bahnbrechenden Wendepunkt zu bringen. Mit Tigers Blood geht Crutchfield nun noch mehr in die Tiefe. Das Ergebnis ist ein komplexes und wunderschönes Album, das sicher wieder einen besonderen Platz in den Herzen der Menschen finden wird.

YouTube Video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →